dta Touristik - 

AGB

dta Touristik Allgemeine Reisebedingungen
und den ergänzenden bzw. Abweichenden Bedingungen zu den ARB1992 von dta Touristik GmbH als Reiseveranstalter.
Die folgenden allgemeinen Reisebedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der dta Touristik GmbH und ihren Kunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusse gültige Fassung. Für Buchungen bis 30.06.2018 gelten die Allgemeinen Österreichischen Reisebedingungen (ARB 1992), für Buchungen ab dem 1.7.2018 treten die bestimmungen des Pauschalreisegesetzes (PRG) an die Stelle §§ 31b bis 31f KKonsumentenschutzgesetzt (KSchG).
Reisende sind Personen, die einen Vertrag bzw. einen Vorvertrag über Reiseleistungen mit uns als Reisevermittler bzw. als Reiseveranstalter über Reisen abschließen, bzw. auch jede weitere Person, die einer dieser Personen ihre Ansprüche abtritt (der Erwerber). dta Touristik kann als Vermittler (Abschnitt A) und/oder als Veranstalter (Abschnitt B) auftreten.
In unserer Tätigkeit als Vermittler übernehmen wir die Verpflichtung, uns um die Besorgung eines Anspruchs auf Leistungen anderer (Veranstalter, Transportunternehmen, Hotelier usw.) zu bemühen. Leistungsgegenstand ist ein Geschäftsbesorgungsvertrag.
Als Veranstalter bieten wir entweder mehrere touristische Leistungen zu einem Pauschalpreis an (Pauschalreise / Reiseveranstaltung) oder versprechen einzelne touristische Leistungen als Eigenleistungen zu erbringen und stellen dazu im allgemeinen eigene Prospekte, Ausschreibungen usw. zur Verfügung.
Die besonderen Bedingungen
- der vermittelten Reiseveranstalter,
- der vermittelten Transportunternehmungen (z.B. Bahn, Bus, Flugzeug u. Schiff) und
- der anderen vermittelten Leistungsträger gehen vor.

A. DAS REISEBÜRO ALS VERMITTLER: Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages (Geschäftsbesorgungsvertrag), den Kunden mit einem Vermittler schließen.

1. Buchung/Vertragsabschluss
1.1. Die Buchung kann schriftlich oder (fern)mündlich erfolgen. (Fern-)mündliche Buchungen sollten vom Reisebüro umgehend schriftlich bestätigt werden.Telefonische Buchungen sind rechtsverbindlich. Derjenige, der sich oder für die Dritte eine Buchung vornimmt, gilt damit als Auftraggeber und übernimmt mangels anderweitiger Erklärung die Verpflichtungen aus der Auftragserteilung gegenüber dem Reisebüro (Zahlungen, Rücktritt vom Vertrag usw.). Es wird Handeln im eigenen Namen vermutet.
Bei Buchung gibt der Auftraggeber die korrekten Daten, die zur Bearbeitung benötigt werden, von allen Personen bekannt, für die er die Buchung vornnimmt (zB Namen lt. Reisedokument, Passnummer). dta Touristik haftet nicht für Schäden, die aus fehlerhaften Angaben für die eigene Person oder Dritte resultieren. Der Vermittler hat im Hinblick auf seine eigene Leistung und auf die von ihm vermittelte Leistung des Veranstalters entsprechend § 8 der Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe auf die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGNEN hinzuweisen, auf davon abweichende Reisebedingungen nachweislich aufmerksam zu machen und sie in diesem Fall vor Vertragsabschluss auszuhändigen.
Mit der Bestätigung über den Reisevertrag sind die Informationspflichten des Reisevermittlers bzw. Reiseveranstalters abgedeckt. Diese Bestätigung beinhaltet insbesondere den Firmenwortlaut/Produktnamen, die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines Versicherers. Die Preisangabe erfolgt in EURO.
Erfüllungsort/Schriftform: Erfüllungsort ist unser Sitz. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform, dies gilt auch für Nebenabreden und nachträgliche Vertragsänderungen, wie auch das Abgehen vom Schriftformerfordernis.
1.2. Bei der Buchung kann das Reisebüro eine Bearbeitungsgebühr und eine (Mindest-) Anzahlung verlangen.
Die Restzahlung sowie der Ersatz von Barauslagen (Telefonspesen, Fernschreibkosten usw.) sind beim Aushändigen der Reisedokumente (dazu gehören nicht Personaldokumente) des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers beim Reisebüro fällig.
Mit der Anmeldung, frühestens jedoch elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise, ist eine Anzahlung von 20% zu leisten. Die Restzahlung hat frühestens 20 Tage vor Reisebeginn auf dem Konto von dta Touristik GmbH einzulangen- gegen Aushändigung der Reiseunterlagen.
Dta Touristik behält sich ausdrücklich vor, bei Nicht-Einhaltung der Zahlungsfristen, die Buchung für den Kunden kostenpflichtig zu stornieren. Bei Buchung von Flügen, Eintrittskarten u.ä. wird die Zahlung mit dem Datum der Buchung bzw. Ticketausstellung fällig. Akzeptierte Zahlungsmitteln sind Barzahlung, Banküberweisung sowie Kreditkarten der Institute MasterCard und Visa.
1.3. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen.

2. Informationen und sonstige Nebenleistungen
2.1. Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften: Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist.
Als Reisevermittler bzw. -veranstalter informieren wir unsere Kunden gerne die geltenden Pass-, Visa- Devisen-, Zoll- und Impfvorschriften in Zusammenhang mit der Reise, soweit diese in Österreich in Erfahrung gebracht werden können. Jeder Teilnehmer ist allerdings für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich.
Nach Möglichkeit übernimmt das Reisebüro gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls erforderlichen Visums. Auf Anfrage erteilen wir nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für NichtÖsterreicher, Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften. Im Übrigen ist der Kunde für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich.
2.1.a Sofern wir für Reisende als Reisevermittler oder Reiseveranstalter für den Reisenden die Registrierung im Rahmen von elektronischen Reisegenehmigungsverfahren (zB e-Visa/Türkei, ESTA/USA,eTA/Kanada) durchführen, wird jegliche Haftung für die korrekte Eingabe der Daten ins System ausgeschlossen.
2.2. Informationen über die Reiseleistung: Wir sind verpflichtet, die zu vermittelnde Leistung des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers unter Bedachtnahme auf die Besonderheiten des jeweils vermittelten Vertrages und auf die Gegebenheiten des jeweiligen Ziellandes bzw. Zielortes nach bestem Wissen darzustellen.

3. Rechtsstellung und Haftung
Die Haftung im Zuge der Vermittlungstätigkeit erstreckt sich auf - die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers sowie die sorgfältige Auswertung von gewonnenen Erfahrungen;
- die einwandfreie Besorgung von Leistungen unsererseits
- die nachweisliche Weiterleitung von Anzeigen, Willenserklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt (wie z. B. von Änderungen der vereinbarten Leistung
und des vereinbarten Preises, Rücktrittserklärungen, Reklamationen). Wir haften ausdrücklich nicht für die Erbringung der von uns vermittelten bzw. besorgten Leistung.

4. Leistungsstörungen
Als Reiseveranstalter haften wir bei Verletzung der uns aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

B. DAS REISEBÜRO ALS VERANSTALTER
Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages - in der Folge Reisevertrag genannt -, den Buchende mit einem Veranstalter entweder direkt oder unter Inanspruchnahme eines Vermittlers schließen.
Für den Fall des Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten sinngemäß. Der Veranstalter anerkennt grundsätzlich die gegenständlichen AGBs ,Abweichungen sind in allen seinen detaillierten Werbeunterlagen gemäß § 6 der Ausübungsvorschriften ersichtlich gemacht.

1. Buchung/Vertragsabschluß
Der Reisevertrag kommt zwischen dem Buchenden und dem Veranstalter dann zustande, wenn Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preis, Leistung und Termin) besteht. Dadurch ergeben sich Rechte und Pflichten für den Kunden. Ihre Anmeldung ist für uns verbindlich, sobald wir sie Ihnen bzw. Ihrem Reisebüro gegenüber schriftlich bestätigt haben.
Bei Buchung ist eine Anzahlung von max. 20% des Pauschalreisepreises im Reisebüro zu leisten; Restzahlung bei Übergabe der Reiseunterlagen, nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt. Sofern sich unser Angebot nach Drucklegung des Kataloges ändert oder Druckfehler festgestellt wurden, teilt Ihnen diese Abweichungen Ihr Reisebüro mit.
Der Reiseteilnehmer hat während der Zeit der Vertragsabwicklung Änderungen seines Namens, sowie jede Änderung seiner Anschrift sofort schriftlich anzuzeigen. Gibt der Reiseteilnehmer eine Änderung seiner Anschrift nicht bekannt und gehen ihm deshalb an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Anschrift gesandte, rechtlich bedeutsame Erklärungen nicht zu, so gelten die Erklärungen trotzdem als zugegangen. Es wird auf die Bestimmung im Abschnitt A, Pkt.1 verwiesen und es gelten die Absätze 1.1. und 1.2. auch für den Bereich des Reisevertrages zwischen uns als Reiseveranstalter und unseren KundInnen.
Kinderermäßigung: Kinder unter 2 Jahren können ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug bei Charterflügen unentgeltlich, bei Linienflügen gegen Gebühr befördert werden, sofern je Kind eine erwachsene Begleitperson mitreist. Vollendet das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr, gelten bei Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab 2 Jahren.
2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers: Ein Wechsel in der Person des Reisenden ist dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllt und kann auf zwei Arten erfolgen.
2.1. Abtretung des Anspruchs auf Reiseleistung: Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden Mehrkosten.
2.2. Übertragung der Reiseveranstaltung: Ist der Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, so kann er das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen.
Die Übertragung ist dem Veranstalter entweder direkt oder im Wege des Vermittlers binnen einer angemessenen Frist vor dem Abreisetermin mitzuteilen. Der Reiseveranstalter kann eine konkrete Frist vorweg bekanntgeben. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten zu ungeteilter Hand.

3. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen
3.1. Es wird auf die Bestimmung im Abschnitt A, Pkt. 2 verwiesen und es gilt der Absatz 2.1. auch für den Bereich des Reisevertrages zwischen uns als Reiseveranstalter und unseren KundInnen. Die Leistungsbeschreibungen im zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie die weiteren darin enthaltenen Informationen sind Gegenstand des Reisevertrages, es sei denn, dass bei der Buchung anderslautende Vereinbarungen getroffen wurden. Es wird aber empfohlen, derartige Vereinbarungen unbedingt schriftlich festzuhalten.
3.2. Vermittlung von Fremdleistungen: Der Veranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort).

4. Reisen mit besonderen Risken
Bei Reisen mit besonderen Risken (z.B. Expeditionscharakter) haftet der Veranstalter nicht für die Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der Risken ergeben, wenn dies außerhalb seines Pflichtenbereiches geschieht. Unberührt bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise sorgfältig vorzubereiten und die mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig auszuwählen.

5. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen
5.1. Gewährleistung: Der Kunde hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert.
Abhilfe kann in der Weise erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung, die auch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden findet, erbracht wird. Zur Durchführung der Verbesserung besteht jedenfalls eine Anzeigepflicht des Kunden beim Veranstalter respektive an einen Repräsentanten des Veranstalters.
5.2. Aufrechnungs- und Zurückhalteverbot: Sofern dem zwingende und konsumentenschutzrechtliche Bestimmungen nicht entgegenstehen, steht dem Käufer das Recht zur Aufrechnung mit Forderungen gegen den Verkäufer nicht zu; gleiches gilt für das Zurückbehaltungsrecht aufgrund von möglichen Forderungen gegen den Verkäufer.
5.3. Schadenersatz: Verletzen wir als Veranstalter oder eine unserer Gehilfen schuldhaft eine aus dem Vertragsverhältnis obliegende Pflicht, so sind wir unseren Kunden gegenüber bei Vorliegen aller anderen gesetzlichen Voraussetzungen zum Ersatz der daraus entstandenen Schäden verpflichtet. Soweit wir auch für andere Personen als unsere Angestellten einzustehen haben, haften wir nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Bei allen Reisen mit Aktivitäten wie zB Wandern u.ä. erfolgt die Teilnahme auf Basis eines selbstständigen zB Wanderers u.ä. Diese Aktivitäten erfolgen auf Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko, auch wenn eine Reiseleitung den Reisenden begleitet. Ein erhebliches Maß an Umsichtigkeit wird bei jedem Teilnehmer vorausgesetzt. dta Touristik übernimmt daher keine Verantwortung bei Unglücksfällen, Schäden oder Unregelmäßigkeiten, die sich im Rahmen des Teils mit Aktivitäten wie z.B. Wandern einer Reise ergeben. Dies wird vom Reisetelnehmer mit seiner Anmeldung bestätigt. Es liegt in der Natur der Reisen, dass ein bestimmtes Restrisiko und eine Ungewissheit für den Buchenden bestehen bleibt.
Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in Verwahrung genommen. Es wird daher unseren Kunden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen.
Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.
5.4. Mitwirkungspflicht/Mitteilung von Mängeln
5.4.1.Reiseunterlagen: Bitte informieren Sie uns, sollten Sie die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb mitgeteilter Frist erhalten haben. Prüfen Sie die Unterlagen nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit und informieren Sie uns gegebenenfalls umgehend.
5.4.2. Der Kunde hat jeden Mangel der Erfüllung des Vertrages, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung dieser Mitteilung ändert nichts an den unter Pkt. 5.1. beschriebenen Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Eine Verletzung der Rügeobliegenheit kann aber dem als Mitverschulden angerechnet werden und insofern allfällige Schadenersatzansprüche schmälern. An der Minderung des Schadens ist jedenfalls mitzuwirken.
Allfällige Schadenersatzansprüche sind mit der Höhe des Reisepreises begrenzt. Gegebenenfalls empfiehlt es sich, in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten entweder den jeweiligen Leistungsträger (z. B. Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt den Veranstalter über Mängel zu informieren und Abhilfe zu verlangen.
5.5. Haftungsrechtliche Sondergesetze: Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz. Bei Fluggesellschaften ist die Haftung der Höhe nach in jedem Fall gesetzlich mit den in Artikel 22 des Warschauer Abkommen bzw. in Artikel 21 und 22 des Montrealer Übereinkommens genannten oder unter Höchstbeträgen genannten beschränkt. Details zum Warschauer Abkommens

6. Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen
Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Kunden empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege, Beweise, Zeugen zu sichern.
Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern können innerhalb von 2 Jahren geltend gemacht werden. Schadenersatzansprüche verjähren nach 3 Jahren.
Empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise direkt beim Veranstalter oder im Wege des vermittelnden Reisebüros geltend zu machen, da mit zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.

7. Rücktritt vom Vertrag

7.1. Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise
a) Rücktritt ohne Stornogebühr: Abgesehen von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne dass der Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn der Leistung eintretenden Fällen zurücktreten, wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt erheblich geändert werden.
In jedem Fall ist die Vereitelung des bedungenen Zwecks bzw. Charakters der Reiseveranstaltung, sowie eine gemäß Abschnitt 8.1. vorgenommene Erhöhung des vereinbarten Reisepreises um mehr als 10 % eine derartige Vertragsänderung. Der Veranstalter ist verpflichtet, entweder direkt oder im Wege des vermittelnden Reisebüros dem Kunden die Vertragsänderung unverzüglich zu erklären und ihn dabei über die bestehende Wahlmöglichkeit entweder die Vertragsänderung zu akzeptieren oder vom Vertrag zurückzutreten, zu belehren; der Kunde hat sein Wahlrecht unverzüglich auszuüben.
Sofern den Veranstalter ein Verschulden am Eintritt des den Kunden zum Rücktritt berechtigenden Ereignisses trifft, ist der Veranstalter diesem gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.

b) Anspruch auf Ersatzleistung: Der Kunde kann, wenn er von den Rücktrittsmöglichkeiten laut lit. a) nicht Gebrauch macht und bei Stornierung des Reiseveranstalters ohne Verschulden des Kunden, an Stelle der Rückabwicklung des Vertrages dessen Erfüllung durch die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reiseveranstaltung verlangen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in der Lage ist.
Neben dem Anspruch auf ein Wahlrecht steht dem Kunden auch ein Anspruch auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu, sofern nicht die Fälle des 7.2. zum Tragen kommen.

c) Rücktritt mit Stornogebühr: Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sich bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung und der jeweiligen Reiseart. Als Reisepreis bzw. Pauschalpreis ist der Gesamtpreis der vertraglich vereinbarten Leistung zu verstehen. Der Kunde ist in allen nicht unter laut  a genannten Fällen gegen Entrichtung einer Stornogebühr berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle der Unangemessenheit der Stornogebühr kann diese vom Gericht gemäßigt werden.

Je nach Reiseart ergeben sich pro Person folgende Stornosätze:

1. Pauschalreisen mit Charter- und Linienflugleistung, Nur-Hotel Buchungen (Hotelunterkünfte und Ferienwohnungen mit Eigenanreise),
Nur-Flug Buchungen (Tramper), Gruppen-IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr), Autobusgesellschaftsreisen (Mehrtagesfahrten)

bis 30. Tag vor Reiseantritt.................................20%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt......................30%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt......................50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt..........................70%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt.....85%
“No-show” bzw.  Nicht Antritt der Reise….........100%
des Reisepreises.

2. dta Touristik Storno-Sonderregelung für dynamisch paketierte Pauschalreise (gekennzeichnet mit
“FlexFlight Produkte”)

bis 50. Tag vor Reiseantritt...................................20%
ab 49. bis 36. Tag vor Reiseantritt....................... 35%
ab 35. bis 22. Tag vor Reiseantritt........................50%
ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt........................75%
ab 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt..........................85%
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt………………..............95%
no schow..................................………………............100%
des Reisepreises.

Für Schiffsreisen inkl. Hochsee- oder Flusskreuzfahrten, Bus-Eintagesfahrten, Sonderzüge und Linienflugreisen zu Sondertarifen gelten besondere Bedingungen. Diese sind im jeweiligen Detailprogramm angeführt.
Linienflüge: Zusätzlich zu den obigen Gebühren können bei Reisen mit Linienflug eine Ticketstornogebühr bereits ab dem 60. Tag vor Anreise erhoben warden. Eintrittskarten: Falls bei einer stornierten Reise Eintrittskarten mitgebucht wurden, werden 100% der Kartenkosten als Sornogebühr verrechnet. Dies gilt, wenn die Eintrittskarten von uns nicht mehr weiterverkauft werden können. Dem Reisenden ist bewusst und er verpflichtet sich, im Falle der Buchung einer Doppel- oder Mehrfachzimmer-Belegung bei alleiniger Anreise auch für die daraus enstehenden Mehrkosten (insbesondere Einzelzimmerzuschlag) aufzukommen. Bei Stellung von ErsatzteilnehmerInnen entstehen Umbuchungsgebühren, deren Höhe abhängig ist von den jeweiligen Leistungsgebern, mindestens jedoch von € 30,- pro Person.

d) Rücktrittserklärung: Der Kunde (Auftraggeber), der eine Reise gebucht hat, hat im Falle eines beabsichtigten Rücktritts vom Vertrag aus einem der gesetzlichen Rücktrittsgründe oder aus sonstigen Gründen diesen mittels Schriftverkehrs oder telefonisch zu erklären. Für die Berechnung der Stornogebühr ist der Tag des Zugangs der Erklärung beim Veranstalter maßgeblich.

e) Nicht Antritt der Reise – “No-show”: No-show liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt oder wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenen Zufalls versäumt. Ist weiters klargestellt, dass der Kunde die verbleibende Reiseleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann oder will, hat er bei Reisearten laut lt.1.(Charterflüge, usw.) 85 % und lit. c 2. (Einzel-IT, usw) 45 % sowie bei den Reisearten laut lit. c. 3. (Dynamisch paketierte Pauschalreise) 95 % des Reisepreises zu bezahlen. Im Falle der Unangemessenheit der obgenannten Sätze können diese vom Gericht im Einzelfall gemäßigt werden.

7.2. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
a) Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn eine in der Ausschreibung von vornherein bestimmte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und dem Kunden die Stornierung innerhalb der in der Beschreibung der Reiseveranstaltung angegebenen oder folgenden Fristen schriftlich mitgeteilt wurde:
- bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,
- bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,
- bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten.
Ausschlaggebend ist der Abgang der Mitteilung an die Reisenden, für etwaige Schäden in Zusammenhang mit dem Zustellweg wird nicht gehaftet. Trifft den Veranstalter an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl ein über die leichte Fahrlässigkeit hinausgehendes Verschulden, kann der Kunde Schadenersatz verlangen; dieser ist mit der Höhe der Stornogebühr pauschaliert. Die Geltendmachung eines diesen Betrag übersteigenden Schadens wird nicht ausgeschlossen.

b) Die Stornierung erfolgt auf Grund höherer Gewalt, d.h. auf Grund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.
Hierzu zählt jedoch nicht die Überbuchung, wohl aber staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen usw.

c) In den Fällen a) und b) erhält der Kunde den eingezahlten Betrag zurück. Das Wahlrecht gemäß 7.1.b, 1. Absatz steht im zu. Im Falle des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl erhält der Reisende sein Geld zurück, darüberhinaus gehender Schadenersatz ist nicht möglich.
Die Mindestbeteiligung beträgt bei Charterflügen und Charter-Kreuzfahrten 75% der Passagierkapazität, bei Kreuzfahrten, Reisen mit Linienflugleistung und Busreisen 30 Personen.
Bei unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl sind geringfügige Abweichungen vom Leistungskatalog möglich. Wenn nicht anders angegeben, entfällt die Leistung des/der Reisebegleitung bzw. –leitung bei Unterschreitung der Gruppengröße von 25 Personen.
Erfolgt die Stornierung aufgrund höherer Gewalt, d.h. aufgrund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die wir als Reiseveranstalter keinerlei Einfluss haben und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vemieden warden können, so können wir als Reiseveranstallter ebenfalls die Reise stornieren, ohne jeglichen Schadenersatzansprüchen ausgesetzt zu sein. Zu derartigen Ereignissen zählen etwa Staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände,Naturkatastrophen, Seuchen usw.

7.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise: Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung dann befreit, wenn der Kunde im Rahmen einer Gruppenreise die Durchführung der Reise durch grob ungebührliches Verhalten, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stört. In diesem Fall ist der Kunde, sofern ihn ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

8. Änderungen des Vertrages

8.1. Preisänderungen
a) Vor Vertragsabschluss: Wir behalten uns vor, bis zum Vertragsabschluss Änderungen der Katalogpreise, die sich zum Beispiel aus gestiegenen Kosten und Gebühren ergeben, vorzunehmen.

b) Nach Vertragsabschluss: Der Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem Vertragsabschluß liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten - etwa der Treibstoffkosten - der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechende Gebühren auf Flughäfen oder die für die betreffende Reiseveranstaltung anzuwendenden Wechselkurse.
Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den Reisenden weiterzugeben. Innerhalb der Zweimonatsfrist können Preiserhöhungen nur dann vorgenommen werden, wenn die Gründe hierfür bei der Buchung im einzelnen ausgehandelt und am Buchungsschein vermerkt wurden. Ab dem 20. Tag vor dem Abreisetermin gibt es keine Preisänderung.
Eine Preisänderung ist nur dann zulässig, wenn bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen auch eine genaue Angabe zur Berechnung des neuen Preises vorgesehen ist. Dem Kunden sind Preisänderungen und deren Umstände unverzüglich zu erklären. Bei Änderungen des Reisepreises um mehr als 10 % ist ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ohne Stornogebühr jedenfalls möglich (siehe Abschnitt 7.1.a.). Dem Reisenden ist bewusst und er verppflichtet sich, im Falle der Buchung einer Doppel- oder Mehrfachzimmer-Belegung bei alleiniger Anreise auch für die daraus enstehenden Mehrkosten insbesondere Einzelzimmerzuschlag) aufzukommen.

8.2. Leistungsänderungen: Nicht in Anspruch genommene Leistungen können im Allgemeinen nicht erstattet werden.
Vor Antritt der Reise: Werden von Ihnen nach Buchung Änderungen hinsichtlich der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen, wird – neben entstandenen Unkosten - eine Umbuchungsgebühr von mindestens € 30,- pro Person eingehoben. Eine Umbuchung ab 29 Tage vor Reiseantritt gilt als Rücktritt und es werden die unter Punkt 7.1.c. der Allgemeinen Reisebedingungen angeführten Stornogebühren in Rechnung gestellt.
Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Veranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Luftbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir als Veranstalter verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Sobald wir wissen, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, müssen wir Sie informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, müssen wir Sie über den Wechsel informieren. Als Veranstalter müssen wir unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird.
Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot (Gemeinschaftliche Liste) ist auf folgender Internetseite http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm abrufbar.
Nach Antritt der Reise: Programmänderungen sind bei allen Reisen vorbehalten. Angegebene Reisezeiten und namentlich angeführte Begleiter sind unverbindlich.
Bei Änderungen, die der Veranstalter zu vertreten hat, gelten jene Regelungen, wie sie in Abschnitt 5 (Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen) dargestellt sind. Ergibt sich nach der Abreise, dass ein erheblicher Teil der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht wird oder nicht erbracht werden kann, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit die Reiseveranstaltung weiter durchgeführt werden kann. Können solche Vorkehrungen nicht getroffen werden oder werden sie vom Kunden aus triftigen Gründen nicht akzeptiert, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt gegebenenfalls für eine gleichwertige Möglichkeit zu sorgen, mit der der Kunde zum Ort der Abreise oder an einen anderen mit ihm vereinbarten Ort befördert wird.
Im übrigen ist der Veranstalter verpflichtet, bei Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung des Vertrages dem Kunden zur Überwindung von Schwierigkeiten nach Kräften Hilfe zu leisten. Die Verlängerung Ihres Urlaubsaufenthaltes ist nur nach Rücksprache mit unserer Reiseleitung sowie bei Verfügbarkeit der Unterbringung und späteren Rückflugplätzen möglich.
Bei Ferienaufenthalten über drei Wochen entstehen Kosten für freibleibende oder frei zu haltende Flugplätze, daher ist die Berechnung einer Flugausgleichsgebühr möglich.

9. Auskunftserteilung an Dritte
Auskünfte über die Namen der Reiseteilnehmer und die Aufenthaltsorte von Reisenden werden an dritte Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn, der Reisende hat eine Auskunftserteilung ausdrücklich gewünscht. Die durch die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Es wird daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren Angehörigen die genaue Urlaubsanschrift bekanntzugeben.

10. Reiseversicherung
Sofern in Ausschreibung nicht angeführt, ist keine Rücktrittsversicherung (Storno-Versicherung und Reiseabbruch-Versicherung) inkludiert.
Wenn Sie vor Reiseantritt zurücktreten entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Wir empfehlen den Abschluss des dta Touristik-Komplettschutzes in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung oder entsprechenden Reiseversicherungen, insbesondere einer Reisekrankenversicherung mit Rücktransport aus dem Ausland, einer Reiserücktrittskosten- und/oder Ersatzversicherung und einer Reisegepäckversicherung. Bei diesen Versicherungen treten wir Immer als Vermittler auf. Es gelten die jeweiligen Versicherungsbedingungen des Reiseversicherungsinstituts, die bei Buchung ausgehändigt warden. Informationen zu dta Touristik-Komplettschutzes erhalten Sie bei der Europäischen Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, Tel. +43/1/317 2500-73930, Fax +43/1/319 93 67, E-Mail: info@europaeische.at
Als Vertragsgrundlage gelten die EUROPÄISCHEN Reiseversicherungsbedingungen ERV-RVB 2018 - diese erhalten Sie auf Wunsch von Ihrem Reisebüro oder von der Europäischen Reiseversicherung.

11. Reisebüroversicherungsverordnung / Insolvenzversicherung
dta Touristik GmbH ist unter der GISA-Zahl 26231136 im Reiseveranstalterverzeichnis des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandorte eingetragen und mittels Bankgarantie Nr.1616/22 durch Cover Direct Versicherungsmakler und Werbeagentur Ges.m.b.H., gemäß der Pauschalreiseverordnung abgesichert.
Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche, ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler Cover Direct Versicherungsmakler und Werbeagentur Ges.m.b.H., Hietzinger Hauptstraße 35/DG 1130 Wien. 24h Tel.: +43 1 969 08 40 55 E-Mail: office@cover-direct.com vorzunehmen.

12. Datenschutz
Im Mai 2016 wurde die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) veröffentlicht, welche mit dem 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist.
Wir teilen Ihnen mit, dass wir, dta Touristik GmbH, als Verantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Unter https://dtatouristik.at/info/Datenschutzerklaerung finden Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeit.

13. Allgemeines
Die unter B angeführten Abschnitte 7.1. lit. c, vormals lit.b (Rücktritt), 7.1. lit d, vormals lit. c (No-show) sowie 8.1. (Preisänderungen) sind als unverbindliche Verbandsempfehlung unter 1 Kt 718/91-3 und sind nunmehr als solche unter 25 Kt 793/96-3 im Kartellregister eingetragen.

14. Schlussbestimmungen
14.1. Es gilt das österreichische Recht sowie die ARB des Fachverbandes, die in vorstehenden Bedingungen integriert sind (https://www.wkv.at/sektionen/tf/pdf/ARB92)
14.2. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Reisenden einschließlich dieser Allgemeinen Reisebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Erfolg der unwirksamen möglichst nahe kommt.


Veranstalter:
dta Touristik GmbH
Mariahilfer Straße 77-79 A/2/T.1
A-1060 Wien
Tel: +43 1 34795 0
Fax: +43 1 34795 90
E-Mail: info@dtatouristik.at
www.dtatouristik.at
FN 403851 z
UID-Nr. ATU68184519
DVR 401129
Veranstalter-Nr.: 2013/0040
GISA-Zahl: 26231136
Stand: 30.01.2023

INFOS A-Z
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren Urlaub.

ABFLUGSTAG

Wir empfehlen, zweieinhalb bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Bedenken Sie auch die Möglichkeit eines Staus, einer Panne oder einer sonstigen Verspätung. Für das Erreichen des Fluges trägt der Reisende die Verantwortung. Für versäumte Flüge kann keine Rückerstattung erfolgen. Die MitarbeiterInnen der jeweiligen Fluggesellschaft stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.


ALLES INKLUSIVE LEISTUNGEN

Nicht alle Leistungen eines Hotels sind Alles Inklusive. Bitte beachten Sie hierzu die Hotelbeschreibungen. Der Leistungsumfang des Paketes ist auch kategorieabhängig. AI-Leistungen unterliegen zeitlichen Beschränkungen und sind nicht durchgehend verfügbar. Nicht inkludierte Leistungen müssen vor Ort bezahlt werden. Manche Hotels verlangen das Tragen eines nicht abnehmbaren Armbandes. Das Alles Inklusive Leistungspaket kann oftmals bis zum check-out in Anspruch genommen werden, nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht rückerstattet werden.


ANIMATION, AKTIVITÄTEN & SPORT

In vielen Anlagen werden Unterhaltungsprogramme angeboten, in den meisten Fällen in mehreren Sprachen bzw. richten sich die Animateure nach der Zusammensetzung der Gäste. Viele Abendprogramme finden im Freien statt und gehen bis ca. 24:00 Uhr. Dadurch kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Zumeist ist einmal die Woche „day off“ und somit animationsfrei. Einige angebotene Aktivitäten sind witterungsabhängig und stehen nicht durchgängig zur Verfügung. Einige Leistungen können nur nach vorheriger Reservierung in Anspruch genommen werden. Durch die starke Nachfrage kann es vorkommen, dass Sportgeräte nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Es kann auch vorkommen, dass die Termine, die Häufigkeit oder Dauer nicht immer Ihren Vorstellungen entsprechen, wir bitten Sie in solchen Fällen um etwas Verständnis und Flexibilität. Durch die permanente Inanspruchnahme des Materials können Abnutzungserscheinungen zu Tage treten. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis wenn die angebotenen Leistungen nicht dem gewohnten Standard entsprechen. Die Teilnahme und Inanspruchnahme sämtlicher Aktivitäten und sportlicher Leistungen erfolgt auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder. Bitte überprüfen Sie Sportgeräte vor Inanspruchnahme, bei Beschädigung ist vor Ort Ersatz zu leisten.

AQUAPARK/WASSERRUTSCHEN

Wir bitten Sie zu beachten dass diese Einrichtungen zumeist bestimmten Servicezeiten unterliegen und daher nicht durchgängig verfügbar sind. Weiters unterliegen die meisten Rutschen bestimmten Alters und/oder Größenvorschriften. Diese dienen zur Sicherheit und werden von den Betreibern festgelegt. Bei Benützung dieser Einrichtungen haften Eltern für ihre Kinder.

AUSFLÜGE

Während Ihres Urlaubes besteht die Möglichkeit interessante Ausflüge bei unseren Partneragenturen zu buchen. Bei diesen Ausflügen werden Sie von einem Betreuer begleitet. dta Touristik tritt bei den Ausflügen nur als Vermittler auf. Die Haftung liegt bei den jeweiligen veranstaltenden Unternehmen. Oftmals unterliegen Ausflüge einer Mindestteilnehmerzahl, wir bitten Sie dies zu beachten.

BABIES/INFANTS

Als solche gelten Kinder, die bis zum Rückreisetag noch nicht den 2ten Geburtstag hatten. Diese haben auf dem Flug keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Bitte beachten Sie, dass ein Gitterbett nicht automatisch gebucht wird, und es sich bei Buchung lediglich um einen unverbindlichen Kundenwunsch handelt. Vor Ort wird im Hotel nach Verfügbarkeit ein Gitterbett zur Verfügung gestellt (teilweise gegen Gebühr). Bitte beachten Sie, dass es dadurch zu einer Platzbeeinträchtigung im Zimmer kommen kann. Oftmals sind keine Utensilien wie Nachttöpfchen, Wickelunterlage, Sitzverkleinerung, Fläschchenwärmer oder ähnliches vor Ort erhältlich.

BAUTÄTIGKEIT

In einzelnen Tourismusgebieten kann es zu Bautätigkeiten außerhalb der Anlage kommen, welche von den Hotelbetreibern nicht verhindert werden können. Sollten wir diesbezüglich Informationen von unseren örtlichen Agenturen bekommen, werden diese rechtzeitig an Ihr Reisebüro weitergeleitet.

BEKLEIDUNG

Bei Anlagen höherer Kategorie gibt es oft bestimmte Kleidungsvorschriften und kurze Hosen sind insbesondere zum Abendessen nicht gerne gesehen. Wir möchten Sie bitten, dies bei der Wahl Ihrer Reisebekleidung zu beachten und dementsprechend zu packen.

CHECKIN/CHECKOUT

Der internationale Standard erlaubt den Behalt des Zimmers im Normalfall bis etwa 12 Uhr. Nach gründlicher Reinigung wird dieses anschließend an den nächsten Gast übergeben – somit erfolgt die Übergabe an den nächsten Gast etwa gegen 15 Uhr. Selbstverständlich bemühen sich die Hoteliers die Zimmer bereits früher übergeben zu können, wir ersuchen Sie jedoch um Verständnis, wenn dies insbesondere in der Hochsaison oder bei Vollauslastung des Hauses nicht möglich ist.

EINZELZIMMER

Oftmals werden Doppelzimmer zur Alleinbenützung angeboten. Aber nicht immer müssen Einzelzimmer in der Größe mit der Beschreibung der Doppelzimmer übereinstimmen, da in vielen Hotels nur eine begrenzte Anzahl vorhanden ist.

EIN-/AUSREISEBESTIMMUNGEN

Bitte informieren Sie sich bereits bei Buchung über die bestehenden Ein- und Ausreisebestimmungen (Gültigkeit des Passes, Visumspflicht, Impfungen usw.) dta Touristik übernimmt für die Unvollständigkeit der Ein- und Ausreisedokumente keinerlei Haftung.

ESSEN UND TRINKEN

Oftmals wird neben internationalen Themenabenden auch oft landestypische Kost serviert, diese wird nicht immer heiß serviert und auch anders zubereitet. Wir empfehlen Getränke nicht eiskalt zu konsumieren, da es dadurch zu gesundheitlicher Beeinträchtigung kommen kann. Aufgrund der ungewöhnlichen Gewürze und insbesondere durch das veränderte Klima kann es in den ersten Tagen zu Durchfallerkrankungen kommen. Es kann daher nicht automatisch von mangelnden hygienischen Bedingungen und minderwertig zubereiteten Speisen ausgegangen werden. Bitte beachten Sie auch dass in den meisten Ländern das Leitungswasser schlicht als Brauchwasser zu verwenden ist und nicht zum Trinken geeignet ist.

EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNG

dta Touristik tritt bei Abschluss einer Reiseversicherung lediglich als Vermittler auf. Die Schadensabwicklung wird ausschließlich durch die Europäische Reiseverersicherung vorgenommen.

FLUGAUFZAHLUNGEN UND –ABSCHLÄGE

Diese werden pro Flugkette, pro Person, auch für Kinderpauschale und -preis verrechnet. Bei Aufenthalten über 21 Tagen kann es zu einer zusätzlichen Flugausgeichsgebühr kommen.

FLUGGEPÄCKBESTIMMUNGEN

Betreffend des Freigepäcks, der Anzahl der Gepäckstücke, des Sportgepäcks sowie Handgepäcks gelten die Gepäckbestimmungen der befördernden Fluggesellschaft, die Fluggesellschaft kann Zusatzgebühren für (Sonder-) Gepäck erheben. Sondergepäck muss bei der jeweiligen Fluggesellschaft rechtzeitig angemeldet und ggf. bezahlt werden. Informieren Sie sich bitte bei Ihrer gebuchten Fluggesellschaft bzw. Ihrem Reisebüro über die Aktuellen Bestimmungen.

FLUGHAFENGEBÜHREN

Flughafentaxe, Sicherheitsgebühren oder dergleichen sind in unseren Preisen bereits inkludiert.

FLUGPLANÄNDERUNGEN

Da die Flugzeiten zur Zeit der Produktplanung festgesetzt werden, bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass es auch noch kurzfristig vor Abflug zu Flugplanänderungen kommen kann. Flugzeiten und CarrierInfos, die Sie von Ihrem Reisebüro bei Buchung erhalten, sind unverbindlich. Kurzfristige Änderungen des Fluggeräts, der Fluggesellschaft oder der Streckenführung aus technischen oder organisatorischen Gründen bleiben dem Reiseveranstalter und der Fluglinie vorbehalten. Vereinzelt kann es vorkommen, dass der Hinflug am Abend und der Rückflug am Morgen stattfinden. Es gelten die Flugzeiten, welche auf Ihren Flugtickets angegeben sind.

FLUGTARIFBESTIMMUNGEN

Wir weisen Sie darauf hin, dass seitens der Fluggesellschaft folgende Einschränkungen gelten können: Die Flugtarife sind nur bedingt und wenn nur gegen Gebühr umbuchbar oder stornierbar. Diese Gebühr kann bis zu 100% des Flugpreises betragen.

FLUGVERSPÄTUNGEN

Luftraumüberlastungen, Streiks, Schlechtwetter, etc. können zu Flugverspätungen führen, auf welche wir keinen Einfluss haben. Für daraus resultierende Mehrkosten bzw. versäumte Leistungen am Zielort sowie sonstige Schäden aufgrund einer Verspätung können wir leider keine Haftung übernehmen. Bitte beachten Sie, dass der An- bzw. Abreisetag vorrangig der Beförderung und nicht der Erholung dient.

HOTELFOTOS

Es kann sein, dass diese durch etwaige Um- und Zubauten bzw. Renovierungen nicht mehr mit den örtlichen Gegebenheiten übereinstimmen, da die Datensätze bereits etwa einige Monate vor Urlaubsantritt vorbereitet werden.

KATEGORISIERUNG

Die Kategorisierung der Hotels richtet sich nach den landesüblichen Kriterien und wird von den nationalen Tourismusbehörden bzw. deren Vereinigung vorgenommen. Meistens stimmen diese nicht mit den österreichischen Bewertungsbestimmungen überein. Die dta Touristik–Bewertung wurde aufgrund subjektiver Eindrücke getätigt und dient als zusätzliche Hilfestellung.

KINDERERMÄSSIGUNGEN

Die Kinderpauschale bzw. der Kinderpreis wird pro Kind berechnet und gilt für einen Aufenthalt bis zu max. 3 Wochen. Die Unterbringung erfolgt im Zusatzbett mit 2 Erwachsenen im Doppelzimmer.

KLIMAANLAGEN

Meist sind diese zentralgesteuert und deren Betrieb wird den vor Ort gegebenen Temperaturen angepasst. Da Klimaanlagen viel Strom verbrauchen, werden diese meist nur stundenweise eingeschaltet. Bei Stromausfällen oder Stromschwankungen kann es zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Klimaanlagen kommen. Meist funktionieren Klimaanlagen nur bei geschlossenen Fenstern und Türen und in Kombination mit der Schlüsselkarte. Da die Klimaanlage zur Ausstattung gezählt wird und nicht als bezahlte Leistung im Pauschalpreis eingerechnet ist, können wir für das Nichtfunktionieren daher keinen Ersatz leisten. Bei Inbetriebnahme der Klimaanlage ist eine Geräuschentwicklung leider nicht zu unterbinden, wir bitten Sie dies zu beachten.

KUNDENWÜNSCHE HOTEL

Gerne nehmen wir bei Buchung Ihre Kundenwünsche entgegen (Lage des Zimmers, Zimmernummern, etc.) und leiten diese an den Hotelier vor Ort weiter. Da die Erfüllung dieser Wünsche dem Hotelier obliegt, können wir hierfür keine Garantien übernehmen. Sie sind daher rechtlich unverbindlich!

MAHLZEITEN/ALL INKLUSIVE VERPFLEGUNG

An den An- und Abreisetagen kann aufgrund der unterschiedlichen Flugzeiten die volle Anzahl der gebuchten Mahlzeiten nicht gewährleistet werden. Diese Tatsache wurde bereits bei der Kalkulation des gesamten Reisepreises berücksichtigt!

MEHRBETTZIMMER

Da es sich bei diesen Zimmertypen um Standardzimmer für 2 Personen handelt, in welchen Zustellbetten, Klappbetten oder Sofabetten bereitgestellt werden, kann es zu räumlichen Beeinträchtigungen kommen. Eine komfortable Unterbringung von über 2 Personen kann nur in speziell dafür vorgesehenen Raumtypen (z.B: Familienzimmer) garantiert werden!

MINICLUB/KINDERBETREUUNG

Bitte beachten Sie auch, dass ein Kinder- oder Miniclub nicht mit einem Kindergarten vergleichbar ist. Im Regelfall sind die Einrichtungen nur 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag geöffnet. In vielen Fällen sprechen die Betreuer nicht deutsch!

NACHTRUHE

In Hotels- und Clubanlagen kann es aufgrund der Unterhaltungsprogramme auch noch nach 22.00 Uhr zu Lärmbelästigungen kommen. Dies ist auch in vielen Urlaubsorten durch nahe gelegene Bars und Diskotheken möglich und kann nicht verhindert werden. Bitte achten Sie bei der Beschreibung des Hotels auf die Art der Animation sowie deren Lage.

NAMENSÄNDERUNG/ UMBUCHUNGEN

Bis zum 28. Tag vor Reiseantritt ist eine kostenlose Umbuchung möglich. Ab dem 27. Tag vor Reiseantritt werden für Namensänderungen € 30,-/Person eingehoben. Bei allen anderen Änderungen erfolgt eine Stornierung lt. AGB.

NEBENKOSTEN/EXTRAS

Auf die Preisgestaltung der in den Anlagen befindlichen Geschäfte kann auch kein Einfluss genommen werden, da diese von privaten Unternehmen betrieben werden. Preise für Getränke und Extraleistungen die im Pauschalpreis nicht inkludiert sind werden vom Hotelier festgelegt und richten sich auch nach der Kategorie der Anlage, meist werden für Telefonie aber auch Geldwechsel höhere Gebühren als üblich eingehoben.

NETTOPREISE

Unsere kalkulierten Preise sind Endverbraucherpreise, auf die keine Rabatte gewährt werden können.

PROMOTIONZIMMER

Durch Lage und Sicht beeinträchtigt, ansonsten wie Standardzimmer ausgestattet. In den Anlagen steht hierfür nur ein limitiertes Kontingent zur Verfügung.

ROLLSTUHLGERECHTE ZIMMER

Bitte entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung welche Anlagen über Zimmer, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind, verfügen. Die örtlichen Gegebenheiten können nicht 1:1 auf österreichische Kriterien umgelegt werden. Deshalb ist es wichtig, jeden Fall nochmals mit dem Hotelier vor Ort abzuklären. Rollstuhlgerechte Zimmer sind nicht Teil des Vertragskontingentes, daher müssen diese immer angefragt werden.

ROULETTE- (GLÜCKSHOTEL) BUCHUNG

Bei einer Roulettebuchung kann das Hotel in dem Sie unterbracht werden auf unserer Website vorkommen, dies muss allerdings nicht der Fall sein. Eine Zusicherung, dass Sie in einem auf unserer Website vorgestellten Hotel untergebracht werden, kann daher nicht erfolgen. Die Ausschreibung von Roulettereisen erfolgt ausnahmslos auf Basis der Landeskategorie, welche von der örtlichen Tourismusbehörde vergeben wird und kann daher in der Regel nicht mit dem österreichischen Sternesystem verglichen werden. Gegenstand einer Roulettebuchung ist lediglich die Unterbringung in der gebuchten Kategorie, in der gebuchten Destination (=Zielflughafen), mit der gebuchten Verpflegungsart. Besondere Ausstattungszusagen oder eine bestimmte Lage des Hotels sind nicht Vertragsbestandteil. Als Urlaubsdestination gilt der Flughafen mit dessen zugehöriger Urlaubsregion, bei Antalya erschließt sich die Region z.B. von Tekirova im Westen bis hin zu Alanya im Osten.

SCHIRME UND LIEGEN

Die Anzahl der Liegen und Schirme im Pool- sowie auch im Strandbereich stimmen aus Platzgründen nicht immer mit der Bettenkapazität der Anlagen überein. Dadurch kann es besonders in der Hochsaison zu Engpässen kommen. Bitte entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung ob Liegen, insbesondere im Strandbereich, gegen Gebühr sind.

SHUTTLE TRANSFER

Bei Ankunft werden Sie nach der Gepäcksannahme von unserer örtlichen Partneragentur in Empfang genommen und zu den Transferbussen gewiesen. Aufgrund von Straßenverhältnissen bzw. der Notwendigkeit mehrere Hotels anzufahren, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Übergepäck (Fahrräder, Surfbretter, Golfbags, etc.) muss vor Reiseantritt gemeldet werden. Etwaige Mehrkosten für den Transfer müssen vor Ort beglichen werden. In der Hochsaison kann es vorkommen, dass die Flughäfen überfüllt sind und der Check-In etwas länger dauert. Aus diesem Grund ist die Transferzeit für die Rückreise großzügiger bemessen.

STRAND/POOLS

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Entfernungen zum Strand als ungefähre Werte gelten und der tatsächliche Fußweg länger ausfallen kann. Witterungsbedingt kann es zu Verunreinigungen am Strand durch Algen, Seegras, Quallen etc. kommen. Hotelpersonal sowie lokale Gemeinden sind jedoch sehr bemüht, diese sauber zu halten. Gleiches gilt auch fürs Meer, bei dem es wetterbedingt durch Strömungen oder Aufwühlungen zu Verschmutzungen kommen kann. Hierfür können wir keine Haftung übernehmen. Dem Poolwasser werden aus hygienischen Gründen Chemikalien beigefügt, wodurch es bei empfindlichen Personen zu Reizungen kommen kann. Während eines notwendigen Wasserwechsels kann der Pool nicht benutzt werden. Die Benutzung der Poolanlage ist nur unter Einhaltung der, vom Hotelier festgelegten, Poolregeln gestattet. Eltern haften bei Benutzung der Pools für ihre Kinder.


TRINKWASSER

Leitungswasser besteht im Mittelmeerraum fast ausschließlich auch reinem Brauchwasser und sollte nicht getrunken werden. Wir empfehlen daher, nur in Flaschen abgefülltes Wasser zu verwenden.

UNANNEHMLICHKEITEN/MÄNGEL

Bei Unannehmlichkeiten bitten wir Sie, sich vor Ort an unsere Reiseleitung zu wenden. Diese wird sich bemühen, etwaige Mängel sofort an Ort und Stelle zu beheben. Bitte beachten Sie, dass die Reiseleitung nur berechtigt ist, vorgetragene Beschwerden auf dem dafür vorgesehenen Formblatt zur Kenntnis zu nehmen, jedoch nicht, rechtliche Ansprüche anzuerkennen oder Mängel zu bestätigen. Nach Ihrer Rückkehr reichen Sie dann bitte eine schriftliche Reklamation per E-Mail an: info@dtatouristik.at Beachten Sie bitte auch unbedingt die Schadensminderungspflicht gemäß AGB.

URLAUBSADRESSE

Aufgrund des Datenschutzgesetzes ist es uns nicht erlaubt, Ihren Aufenthaltsort an Dritte weiterzugeben. Wir ersuchen Sie daher, Ihre Adresse und Telefonnummer schon vorab bei Verwandten und Bekannten zu hinterlassen. Die Kontaktdaten des gebuchten Hotels entnehmen Sie bitte aus unserer Website.

URLAUBSBETREUUNG

Unsere gut geschulten Reiseleiter stehen Ihnen während des gesamten Aufenthaltes telefonisch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die genauen Zeiten für Sprechstunden und Telefonnummern etc. entnehmen Sie bitte ihrer Reiseunterlagen.

ÜBERBUCHUNGEN

Es kann speziell in der Hochsaison zu solchen kommen. Sollte uns eine Überbuchung vor Reiseantritt gemeldet werden, wird diese Information umgehend an Ihr Reisebüro weitergeleitet und eine gleichwertige oder höherwertige Alternative angeboten. Wenn wir die Information durch die Hotelleitung jedoch nicht rechtzeitig bekommen, werden sich unsere örtliche Partneragentur und die Reiseleitung bemühen, Ihnen sofort eine Ersatzunterkunft gleicher oder höherer Kategorie anzubieten.

ÜBERGEPÄCK

Sollte Ihr Reisegepäck die auf dem Flugticket angegebene Freigepäcksgrenze überschreiten, kann dies als Übergepäck verrechnet werden. Sportgeräte sowie sperrige Güter z.B. Surfbretter, Golfbags, Fahrräder müssen bereits bei der Buchung an die Airline gemeldet werden, da nur eine beschränkte Anzahl transportiert werden kann. Für daraus resultierende Mehrkosten oder Schäden haftet der Reiseteilnehmer selbst.

VERGESSENE GEGENSTÄNDE/DIEBSTAHL

Sollten Sie beim Transfer oder im Hotel Gegenstände vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung, die örtliche Agentur oder an unsere Zentrale in Wien. Wir stehen Ihnen bei der Wiederbeschaffung gerne zur Verfügung, können aber leider keine Haftung für verlorene Gegenstände übernehmen. Bitte wenden Sie sich bei einem Diebstahl sofort an unsere örtliche Reiseleitung, die Ihnen gerne behilflich sein wird. Für die Einreichung bei der Versicherung benötigen Sie unbedingt eine polizeiliche Diebstahlsanzeige. Bitte beachten Sie auch, dass Bargeld in einem Safe nicht versichert ist. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Verlust oder Diebstahl.

VERLÄNGERUNG IM ZIELGEBIET

Nach Rücksprache mit der Reiseleitung vor Ort, ist eine Verlängerung in der Anlage Ihrer Wahl, nach Verfügbarkeit, möglich. Die Preisberechnung ist aufenthaltsbezogen und es entstehen eventuell Bearbeitungsgebühren.

VOR-/NACHSAISON

In der Vor- und Nachsaison kann es bei den Sport- und Unterhaltungsaktivitäten in den Anlagen oder der Infrastruktur in den Urlaubsorten zu Einschränkungen kommen. Dies wurde bereits in unserer Preisgestaltung berücksichtigt.

WASSERVERSORGUNG/TECHNISCHE EINRICHTUNGEN

Durch schlechtes Wetter oder lang anhaltende Trockenheit kann es bei der Warmwasseraufbereitung oder der Wasserversorgung zu Engpässen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis. Es handelt sich in diesen Fällen um höhere Gewalt für die wir keine Haftung übernehmen können.



dta Newsletter Abonieren

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie unsere besten Reiseangebote.

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass dta Touristik mich per Newsletter über aktuelle Angebote, Produktneuheiten und neue Beiträge informieren darf. Ihre Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit schriftlich widerrufen.

Wir werden Ihnen ein Bestätigungsmail an Ihre E-Mail Adresse schicken. Bitte klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie nicht ungewollt für unseren Newsletter registriert werden.

Trustpilot