dta Touristik - 

AGB

dta Touristik
Allgemeine Reisebedingungen
und den ergänzenden bzw. Abweichenden Bedingungen zu den ARB1992
von dta Touristik GmbH als Reiseveranstalter
Die folgenden allgemeinen Reisebedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der dta
Touristik GmbH und ihren Kunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusse gültige
Fassung.
Für Buchungen bis 30.06.2018 gelten die Allgemeinen Österreichischen Reisebedingungen (ARB 1992),
für Buchungen ab dem 1.7.2018 treten die bestimmungen des Pauschalreisegesetzes (PRG) an die Stelle
§§ 31b bis 31f KKonsumentenschutzgesetzt (KSchG).
Reisende sind Personen, die einen Vertrag bzw. einen Vorvertrag über Reiseleistungen mit uns als
Reisevermittler bzw. als Reiseveranstalter über Reisen abschließen, bzw. auch jede weitere Person, die
einer dieser Personen ihre Ansprüche abtritt (der Erwerber).
dta Touristik kann als Vermittler (Abschnitt A) und/oder als Veranstalter (Abschnitt B) auftreten.
Vermittler
In unserer Tätigkeit als Vermittler übernehmen wir die Verpflichtung, uns um die Besorgung eines
Anspruchs auf Leistungen anderer (Veranstalter, Transportunternehmen, Hotelier usw.) zu
bemühen. Leistungsgegenstand ist ein Geschäftsbesorgungsvertrag.
Veranstalter
Als Veranstalter bieten wir entweder mehrere touristische Leistungen zu einem Pauschalpreis an
(Pauschalreise / Reiseveranstaltung) oder versprechen einzelne touristische Leistungen als
Eigenleistungen zu erbringen und stellen dazu im allgemeinen eigene Prospekte, Ausschreibungen usw.
zur Verfügung.
Die besonderen Bedingungen
- der vermittelten Reiseveranstalter,
- der vermittelten Transportunternehmungen (z.B. Bahn, Bus, Flugzeug u. Schiff) und
- der anderen vermittelten Leistungsträger
gehen vor.
A. DAS REISEBÜRO ALS VERMITTLER
Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages (Geschäftsbesorgungsvertrag), den
Kunden mit einem Vermittler schließen.
1. Buchung/Vertragsabschluss
1.1.
Die Buchung kann schriftlich oder (fern)mündlich erfolgen. (Fern-)mündliche Buchungen sollten vom
Reisebüro umgehend schriftlich bestätigt werden. Telefonische Buchungen sind rechtsverbindlich.
Derjenige, der sich oder für die Dritte eine Buchung vornimmt, gilt damit als Auftraggeber und
übernimmt mangels anderweitiger Erklärung die Verpflichtungen aus der Auftragserteilung gegenüber
dem Reisebüro (Zahlungen, Rücktritt vom Vertrag usw.). Es wird Handeln im eigenen Namen vermutet.
Bei Buchung gibt der Auftraggeber die korrekten Daten, die zur Bearbeitung benötigt werden, von
allen Personen bekannt, für die er die Buchung vornnimmt (zB Namen lt. Reisedokument,
Passnummer)
dta Touristik haftet nicht für Schäden, die aus fehlerhaften Angaben für die eigene Person oder Dritte
resultieren.
Der Vermittler hat im Hinblick auf seine eigene Leistung und auf die von ihm vermittelte Leistung des
Veranstalters entsprechend § 8 der Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe auf die
gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGNEN hinzuweisen, auf davon abweichende
Reisebedingungen nachweislich aufmerksam zu machen und sie in diesem Fall vor Vertragsabschluss
auszuhändigen.
Mit der Bestätigung über den Reisevertrag sind die Informationspflichten des Reisevermittlers bzw.
Reiseveranstalters abgedeckt. Diese Bestätigung beinhaltet insbesondere den
Firmenwortlaut/Produktnamen, die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines
Versicherers.
Die Preisangabe erfolgt in EURO.
Erfüllungsort/Schriftform:
Erfüllungsort ist unser Sitz. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform,
dies gilt auch für Nebenabreden und nachträgliche Vertragsänderungen, wie auch das Abgehen vom
Schriftformerfordernis.
1.2.
Bei der Buchung kann das Reisebüro eine Bearbeitungsgebühr und eine (Mindest-) Anzahlung
verlangen. Die Restzahlung sowie der Ersatz von Barauslagen (Telefonspesen, Fernschreibkosten usw.)
sind beim Aushändigen der Reisedokumente (dazu gehören nicht Personaldokumente) des jeweiligen
Veranstalters oder Leistungsträgers beim Reisebüro fällig.
Mit der Anmeldung, frühestens jedoch elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise, ist eine
Anzahlung von 20% zu leisten. Die Restzahlung hat frühestens 20 Tage vor Reisebeginn auf dem
Konton von dta Touristik GmbH einzulangen – Zug um Zug gegen Aushändigung der
Reiseunterlagen. Dta Touristik behält sich ausdrücklich vor, bei Nicht-Einhaltung der
Zahlungsfristen, die Buchung für den Kunden kostenpflichtig zu stornieren. Bei Buchung von Flügen,
Eintrittskarten u.ä. wird die Zahlung mit dem Datum der Buchung bzw. Ticketausstellung fällig.
Akzeptierte Zahlungsmitteln sind Barzahlung, Banküberweisung sowie Kreditkarten der Institute
MasterCard und Visa.
1.3.
Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden,
kann auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen.
2. Informationen und sonstige Nebenleistungen
2.1. Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften
Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass
erforderlich ist.
Als Reisevermittler bzw. -veranstalter informieren wir unsere Kunden gerne die geltenden Pass-, Visa-
Devisen-, Zoll- und Impfvorschriften in Zusammenhang mit der Reise, soweit diese in Österreich in
Erfahrung gebracht werden können. Jeder Teilnehmer ist allerdings für die Einhaltung dieser
Vorschriften selbst verantwortlich.
Nach Möglichkeit übernimmt das Reisebüro gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls
erforderlichen Visums.
Auf Anfrage erteilen wir nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für NichtÖsterreicher,
Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften.
Im Übrigen ist der Kunde für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich.
2.1.a
Sofern wir für Reisende als Reisevermittler oder Reiseveranstalter für den Reisenden die Registrierung
im Rahmen von elektronischen Reisegenehmigungsverfahren (zB e-Visa/Türkei, ESTA/USA,
eTA/Kanada) durchführen, wird jegliche Haftung für die korrekte Eingabe der Daten ins System
ausgeschlossen.
2.2. Informationen über die Reiseleistung
Wir sind verpflichtet, die zu vermittelnde Leistung des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers unter
Bedachtnahme auf die Besonderheiten des jeweils vermittelten Vertrages und auf die Gegebenheiten
des jeweiligen Ziellandes bzw. Zielortes nach bestem Wissen darzustellen.
3. Rechtsstellung und Haftung
Die Haftung im Zuge der Vermittlungstätigkeit erstreckt sich auf
- die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers sowie die sorgfältige
Auswertung von gewonnenen Erfahrungen;
- die einwandfreie Besorgung von Leistungen unsererseits
- die nachweisliche Weiterleitung von Anzeigen, Willenserklärungen und Zahlungen zwischen Kunden
und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt (wie z. B. von Änderungen der vereinbarten Leistung
und des vereinbarten Preises, Rücktrittserklärungen, Reklamationen).
Wir haften ausdrücklich nicht für die Erbringung der von uns vermittelten bzw. besorgten Leistung.
4. Leistungsstörungen
Als Reiseveranstalter haften wir bei Verletzung der uns aus dem Vertragsverhältnis obliegenden
Pflichten nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
B. DAS REISEBÜRO ALS VERANSTALTER
Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages - in der Folge Reisevertrag genannt -, den
Buchende mit einem Veranstalter entweder direkt oder unter Inanspruchnahme eines Vermittlers
schließen. Für den Fall des Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten sinngemäß.
Der Veranstalter anerkennt grundsätzlich die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGEN,
Abweichungen sind in allen seinen detaillierten Werbeunterlagen gemäß § 6 der Ausübungsvorschriften
ersichtlich gemacht.
1. Buchung/Vertragsabschluß
Der Reisevertrag kommt zwischen dem Buchenden und dem Veranstalter dann zustande, wenn
Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preis, Leistung und Termin)
besteht. Dadurch ergeben sich Rechte und Pflichten für den Kunden.
Ihre Anmeldung ist für uns verbindlich, sobald wir sie Ihnen bzw. Ihrem Reisebüro gegenüber
schriftlich bestätigt haben.
Bei Buchung ist eine Anzahlung von max. 20% des Pauschalreisepreises im Reisebüro zu leisten;
Restzahlung bei Übergabe der Reiseunterlagen, nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt. Sofern sich
unser Angebot nach Drucklegung des Kataloges ändert oder Druckfehler festgestellt wurden, teilt
Ihnen diese Abweichungen Ihr Reisebüro mit.
Der Reiseteilnehmer hat während der Zeit der Vertragsabwicklung Änderungen seines Namens, sowie
jede Änderung seiner Anschrift sofort schriftlich anzuzeigen. Gibt der Reiseteilnehmer eine Änderung
seiner Anschrift nicht bekannt und gehen ihm deshalb an die von ihm zuletzt bekannt gegebene
Anschrift gesandte, rechtlich bedeutsame Erklärungen nicht zu, so gelten die Erklärungen trotzdem
als zugegangen.
Es wird auf die Bestimmung im Abschnitt A, Pkt.1 verwiesen und es gelten die Absätze 1.1. und
1.2. auch für den Bereich des Reisevertrages zwischen uns als Reiseveranstalter und unseren
KundInnen.
Kinderermäßigung: Kinder unter 2 Jahren können ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im
Flugzeug bei Charterflügen unentgeltlich, bei Linienflügen gegen Gebühr befördert werden, sofern je
Kind eine erwachsene Begleitperson mitreist. Vollendet das Kind während der Reise das 2.
Lebensjahr, gelten bei Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab 2 Jahren.
2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers
Ein Wechsel in der Person des Reisenden ist dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für
die Teilnahme erfüllt und kann auf zwei Arten erfolgen.
2.1. Abtretung des Anspruchs auf Reiseleistung
Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne
Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus
ergebenden Mehrkosten.
2.2. Übertragung der Reiseveranstaltung
Ist der Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, so kann er das Vertragsverhältnis auf eine
andere Person übertragen. Die Übertragung ist dem Veranstalter entweder direkt oder im Wege des
Vermittlers binnen einer angemessenen Frist vor dem Abreisetermin mitzuteilen. Der Reiseveranstalter
kann eine konkrete Frist vorweg bekanntgeben. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch
unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten zu
ungeteilter Hand.
3. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen
3.1.
Es wird auf die Bestimmung im Abschnitt A, Pkt. 2 verwiesen und es gilt der Absatz 2.1. auch für den
Bereich des Reisevertrages zwischen uns als Reiseveranstalter und unseren KundInnen.
Die Leistungsbeschreibungen im zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie die
weiteren darin enthaltenen Informationen sind Gegenstand des Reisevertrages, es sei denn, dass bei
der Buchung anderslautende Vereinbarungen getroffen wurden. Es wird aber empfohlen, derartige
Vereinbarungen unbedingt schriftlich festzuhalten.
3.2. Vermittlung von Fremdleistungen
Der Veranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im
Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge,
Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum
ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort).
4. Reisen mit besonderen Risken
Bei Reisen mit besonderen Risken (z.B. Expeditionscharakter) haftet der Veranstalter nicht für die
Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der Risken ergeben, wenn dies außerhalb seines
Pflichtenbereiches geschieht.
Unberührt bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise sorgfältig vorzubereiten und die
mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen
sorgfältig auszuwählen.
5. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen
5.1. Gewährleistung
Der Kunde hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch.
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf
Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die
mangelhafte Leistung verbessert.
Abhilfe kann in der Weise erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder höherwertige
Ersatzleistung, die auch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden findet, erbracht wird.
Zur Durchdührung der Verbesserung besteht jedenfalls eine Anzeigepflicht des Kunden beim
Veranstalter respektive an einen Repräsentanten des Veranstalters.
Aufrechnungs- und Zurückhalteverbot: Sofern dem zwingende und konsumentenschutzrechtliche
Bestimmungen nicht entgegenstehen, steht dem Käufer das Recht zur Aufrechnung mit Forderungen
gegen den Verkäufer nicht zu; gleiches gilt für das Zurückbehaltungsrecht aufgrund von möglichen
Forderungen gegen den Verkäufer.
5.2. Schadenersatz
Verletzen wir als Veranstalter oder eine unserer Gehilfen schuldhaft eine aus dem Vertragsverhältnis
obliegende Pflicht, so sind wir unseren Kunden gegenüber bei Vorliegen aller anderen gesetzlichen
Voraussetzungen zum Ersatz der daraus entstandenen Schäden verpflichtet.
Soweit wir auch für andere Personen als unsere Angestellten einzustehen haben, haften wir nur im
Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Bei allen Reisen mit Aktivitäten wie zB Wandern u.ä. erfolgt die Teilnahme auf Basis eines
selbstständigen zB Wanderers u.ä. Diese Aktivitäten erfolgen auf Eigenverantwortung und auf eigenes
Risiko, auch wenn eine Reiseleitung den Reisenden begleitet. Ein erhebliches Maß an Umsichtigkeit
wird bei jedem Teilnehmer vorausgesetzt. dta Touristik übernimmt daher keine Verantwortung bei
Unglücksfällen, Schäden oder Unregelmäßigkeiten, die sich im Rahmen des Teils mit Aktivitäten wie
z.B. Wandern einer Reise ergeben. Dies wird vom Reisetelnehmer mit seiner Anmeldung bestätigt. Es
liegt in der Natur der Reisen, dass ein bestimmtes Restrisiko und eine Ungewissheit für den
Buchenden bestehen bleibt.
Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände,
die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in
Verwahrung genommen.
Es wird daher unseren Kunden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen.
Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.
5.3. Mitwirkungspflicht / Mitteilung von Mängeln
5.3.1.
Reiseunterlagen: Bitte informieren Sie uns, sollten Sie die erforderlichen Reiseunterlagen nicht
innerhalb mitgeteilter Frist erhalten haben. Prüfen Sie die Unterlagen nach Erhalt auf Richtigkeit und
Vollständigkeit und informieren Sie uns gegebenenfalls umgehend.
5.3.2.
Der Kunde hat jeden Mangel der Erfüllung des Vertrages, den er während der Reise feststellt,
unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein
solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist.
Die Unterlassung dieser Mitteilung ändert nichts an den unter Pkt. 5.1. beschriebenen
Gewährleistungsansprüchen des Kunden.
Eine Verletzung der Rügeobliegenheit kann aber dem als Mitverschulden angerechnet werden und
insofern allfällige Schadenersatzansprüche schmälern. An der Minderung des Schadens ist jedenfalls
mitzuwirken. Allfällige Schadenersatzansprüche sind mit der Höhe des Reisepreises begrenzt.
Gegebenenfalls empfiehlt es sich, in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten entweder den
jeweiligen Leistungsträger (z. B. Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt den Veranstalter über Mängel zu
informieren und Abhilfe zu verlangen.
5.4. Haftungsrechtliche Sondergesetze
Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem
Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz.
Bei Fluggesellschaften ist die Haftung der Höhe nach in jedem Fall gesetzlich mit den in Artikel 22 des
Warschauer Abkommens bzw. in Artikel 21 und 22 des Montrealer Übereinkommens genannten
oder unter Höchstbeträgen genannten beschränkt.
6. Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen
Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Kunden empfohlen, sich über die
Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu
lassen bzw. Belege, Beweise, Zeugen zu sichern.
Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern können innerhalb von 2 Jahren geltend gemacht
werden. Schadenersatzansprüche verjähren nach 3 Jahren.
Es empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise
direkt beim Veranstalter oder im Wege des vermittelnden Reisebüros geltend zu machen, da mit
zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.
7. Rücktritt vom Vertrag
7.1. Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise
a) Rücktritt ohne Stornogebühr
Abgesehen von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne dass der
Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn der Leistung eintretenden Fällen
zurücktreten, wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt
erheblich geändert werden.
In jedem Fall ist die Vereitelung des bedungenen Zwecks bzw. Charakters der Reiseveranstaltung,
sowie eine gemäß Abschnitt 8.1. vorgenommene Erhöhung des vereinbarten Reisepreises um mehr
als 10 % eine derartige Vertragsänderung.
Der Veranstalter ist verpflichtet, entweder direkt oder im Wege des vermittelnden Reisebüros dem
Kunden die Vertragsänderung unverzüglich zu erklären und ihn dabei über die bestehende
Wahlmöglichkeit entweder die Vertragsänderung zu akzeptieren oder vom Vertrag zurückzutreten,
zu belehren; der Kunde hat sein Wahlrecht unverzüglich auszuüben.
Sofern den Veranstalter ein Verschulden am Eintritt des den Kunden zum Rücktritt berechtigenden
Ereignisses trifft, ist der Veranstalter diesem gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.
b) Anspruch auf Ersatzleistung
Der Kunde kann, wenn er von den Rücktrittsmöglichkeiten laut lit. a nicht Gebrauch macht und
bei Stornierung des Reiseveranstalters ohne Verschulden des Kunden, an Stelle der
Rückabwicklung des Vertrages dessen Erfüllung durch die Teilnahme an einer gleichwertigen
anderen Reiseveranstaltung verlangen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in
der Lage ist.
Neben dem Anspruch auf ein Wahlrecht steht dem Kunden auch ein Anspruch auf Schadenersatz
wegenNichterfüllung des Vertrages zu, sofern nicht die Fälle des 7.2. zum Tragen kommen.
c) Rücktritt mit Stornogebühr
Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sich
bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung und der jeweiligen Reiseart. Als
Reisepreis bzw. Pauschalpreis ist der Gesamtpreis der vertraglich vereinbarten Leistung zu
verstehen.
Der Kunde ist in allen nicht unter lit. a genannten Fällen gegen Entrichtung einer Stornogebühr
berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle der Unangemessenheit der Stornogebühr kann
diese vom Gericht gemäßigt werden.
Je nach Reiseart ergeben sich pro Person folgende Stornosätze:
1. Charterflüge, Reisen mit Linienflugleistung, Gruppen-IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr),
Autobusgesellschaftsreisen (Mehrtagesfahrten)
bis 30. Tag vor Reiseantritt.................................10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt......................25%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt......................50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt..........................65%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt......85%
des Reisepreises.
2. Einzel-IT (individuelle Pauschalreisen im Linienverkehr), Bahngesellschaftsreisen (ausgenommen
Sonderzüge)
bis 30. Tag vor Reiseantritt...................................10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt....................... 15%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt........................20%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt............................30%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt.......45%
des Reisepreises.
3. dta Touristik Storno-Sonderregelung für dynamisch paketierte Pauschalreise (gekennzeichnet mit
“FlexFlight Produkte”)
bis 50. Tag vor Reiseantritt...................................20%
ab 49. bis 36. Tag vor Reiseantritt....................... 35%
ab 35. bis 22. Tag vor Reiseantritt........................50%
ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt........................75%
ab 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt...........................85%
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt………………..............95%
des Reisepreises.
Für Hotelunterkünfte, Ferienwohnungen, Schiffsreisen inkl. Hochsee- oder Flusskreuzfahrten,
Bus-Eintagesfahrten, Sonderzüge und Linienflugreisen zu Sondertarifen gelten besondere
Bedingungen. Diese sind im jeweiligen Detailprogramm angeführt.
Linienflüge:
Zusätzlich zu den obigen Gebühren können bei Reisen mit Linienflug eine Ticketstornogebühr
bereits ab dem 60. Tag vor Anreise erhoben warden.
Eintrittskarten:
Falls bei einer stornierten Reise Eintrittskarten mitgebucht wurden, werden 100% der
Kartenkosten als Sornogebühr verrechnet. Dies gilt, wenn die Eintrittskarten von uns nicht mehr
weiterverkauft werden können.
Dem Reisenden ist bewusst und er verpflichtet sich, im Falle der Buchung einer Doppel- oder
Mehrfachzimmer-Belegung bei alleiniger Anreise auch für die daraus enstehenden Mehrkosten
(insbesondere Einzelzimmerzuschlag) aufzukommen.
Bei Stellung von ErsatzteilnehmerInnen entstehen Umbuchungsgebühren, deren Höhe abhängig
ist von den jeweiligen Leistungsgebern, mindestens jedoch von € 30,- pro Person.
Rücktrittserklärung
Der Kunde (Auftraggeber), der eine Reise gebucht hat, hat im Falle eines beabsichtigten Rücktritts vom
Vertrag aus einem der gesetzlichen Rücktrittsgründe oder aus sonstigen Gründen diesen mittels
Schriftverkehrs oder telefonisch zu erklären. Für die Berechnung der Stornogebühr ist der Tag des Zugangs
der Erklärung beim Veranstalter maßgeblich.
d) Nicht Antritt der Reise – “No-show”
No-show liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt oder
wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm
widerfahrenen Zufalls versäumt. Ist weiters klargestellt, dass der Kunde die verbleibende
Reiseleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann oder will, hat er bei Reisearten laut lit. c 1.
(Charterflüge, usw.) 85 % und lit. c 2. (Einzel-IT, usw) 45 % sowie bei den Reisearten laut lit. c. 3.
(Dynamisch paketierte Pauschalreise) 95 % des Reisepreises zu bezahlen.
Im Falle der Unangemessenheit der obgenannten Sätze können diese vom Gericht im Einzelfall gemäßigt
werden.
7.2. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
a) Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn eine in der Ausschreibung von
vornherein bestimmte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und dem Kunden die Stornierung
innerhalb der in der Beschreibung der Reiseveranstaltung angegebenen oder folgenden Fristen
schriftlich mitgeteilt wurde:
- bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,
- bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,
- bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten.
Ausschlaggebend ist der Abgang der Mitteilung an die Reisenden, für etwaige Schäden in
Zusammenhang mit dem Zustellweg wird nicht gehaftet.
Trifft den Veranstalter an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl ein über die leichte
Fahrlässigkeit hinausgehendes Verschulden, kann der Kunde Schadenersatz verlangen; dieser ist
mit der Höhe der Stornogebühr pauschaliert. Die Geltendmachung eines diesen Betrag
übersteigenden Schadens wird nicht ausgeschlossen.
b) Die Stornierung erfolgt auf Grund höherer Gewalt, d.h. auf Grund ungewöhnlicher und
unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat
und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.
Hierzu zählt jedoch nicht die Überbuchung, wohl aber staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder
kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen usw.
c) In den Fällen a) und b) erhält der Kunde den eingezahlten Betrag zurück. Das Wahlrecht gemäß
7.1.b, 1.Absatz steht im zu.
Im Falle des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl erhält der Reisende sein Geld zurück,
darüberhinaus gehender Schadenersatz ist nicht möglich. Die Mindestbeteiligung beträgt bei
Charterflügen und Charter-Kreuzfahrten 75% der Passagierkapazität, bei Kreuzfahrten, Reisen mit
Linienflugleistung und Busreisen 30 Personen.
Bei unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl sind geringfügige Abweichungen vom Leistungskatalog
möglich. Wenn nicht anders angegeben, entfällt die Leistung des/der Reisebegleitung bzw. –leitung bei
Unterschreitung der Gruppengröße von 25 Personen.
Erfolgt die Stornierung aufgrund höherer Gewalt, d.h. aufgrund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer
Ereignisse, auf de wir als Reiseveranstalter keinerlei Einfluss haben und deren Folgen trotz Anwendung
der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vemieden warden können, so können wir als Reiseveranstallter
ebenfalls die Reise stornieren, ohne jeglichen Schadenersatzansprüchen ausgesetzt zu sein. Zu derartigen
Ereignissen zählen etwa Staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände,
Naturkatastrophen, Seuchen usw.
7.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung dann befreit, wenn der Kunde im Rahmen einer
Gruppenreise die Durchführung der Reise durch grob ungebührliches Verhalten, ungeachtet einer
Abmahnung, nachhaltig stört.
In diesem Fall ist der Kunde, sofern ihn ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Ersatz
des Schadens verpflichtet.
8. Änderungen des Vertrages
8.1. Preisänderungen
a) Vor Vertragsabschluss
Wir behalten uns vor, bis zum Vertragsabschluss Änderungen der Katalogpreise, die sich zum Beispiel aus
gestiegenen Kosten und Gebühren ergeben, vorzunehmen.
b) Nach Vertragsabschluss
Der Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von
seinem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem
Vertragsabschluß liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten -
etwa der Treibstoffkosten - der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- oder
Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechende Gebühren auf Flughäfen oder die für die
betreffende Reiseveranstaltung anzuwendenden Wechselkurse.
Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den Reisenden weiterzugeben.
Innerhalb der Zweimonatsfrist können Preiserhöhungen nur dann vorgenommen werden, wenn die
Gründe hierfür bei der Buchung im einzelnen ausgehandelt und am Buchungsschein vermerkt wurden.
Ab dem 20. Tag vor dem Abreisetermin gibt es keine Preisänderung.
Eine Preisänderung ist nur dann zulässig, wenn bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen auch
eine genaue Angabe zur Berechnung des neuen Preises vorgesehen ist. Dem Kunden sind
Preisänderungen und deren Umstände unverzüglich zu erklären.
Bei Änderungen des Reisepreises um mehr als 10 % ist ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ohne
Stornogebühr jedenfalls möglich (siehe Abschnitt 7.1.a.).
Dem Reisenden ist bewusst und er verppflichtet sich, im Falle der Buchung einer Doppel- oder
Mehrfachzimmer-Belegung bei alleiniger Anreise auch für die daraus enstehenden Mehrkosten
insbesondere Einzelzimmerzuschlag) aufzukommen.
8.2. Leistungsänderungen
Nicht in Anspruch genommene Leistungen können im Allgemeinen nicht erstattet werden.
Vor Antritt der Reise
Werden von Ihnen nach Buchung Änderungen hinsichtlich der Unterkunft oder der
Beförderungsart vorgenommen, wird – neben entstandenen Unkosten - eine
Umbuchungsgebühr von mindestens € 30,- pro Person eingehoben.
Eine Umbuchung ab 29 Tage vor Reiseantritt gilt als Rücktritt und es werden die unter Punkt 7.1.c) der
Allgemeinen Reisebedingungen angeführten Stornogebühren in Rechnung gestellt.
Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Veranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden
Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Luftbeförderungsleistungen
bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest,
so sind wir als Veranstalter verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft zu nennen, die wahrscheinlich
den Flug durchführen wird. Sobald wir wissen, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird,
müssen wir Sie informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte
Fluggesellschaft, müssen wir Sie über den Wechsel informieren. Als Veranstalter müssen wir unverzüglich
alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den
Wechsel unterrichtet wird.
Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot („Gemeinschaftliche Liste“) ist auf folgender
Internetseite http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm abrufbar.
Nach Antritt der Reise
Programmänderungen sind bei allen Reisen vorbehalten. Angegebene Reisezeiten und namentlich
angeführte Begleiter sind unverbindlich.
Bei Änderungen, die der Veranstalter zu vertreten hat, gelten jene Regelungen, wie sie in Abschnitt 5
(Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen) dargestellt sind.
Ergibt sich nach der Abreise, dass ein erheblicher Teil der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht
erbracht wird oder nicht erbracht werden kann, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt
angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit die Reiseveranstaltung weiter durchgeführt werden kann.
Können solche Vorkehrungen nicht getroffen werden oder werden sie vom Kunden aus triftigen Gründen
nicht akzeptiert, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt gegebenenfalls für eine gleichwertige
Möglichkeit zu sorgen, mit der der Kunde zum Ort der Abreise oder an einen anderen mit ihm
vereinbarten Ort befördert wird. Im übrigen ist der Veranstalter verpflichtet, bei Nichterfüllung oder
mangelhafter Erfüllung des Vertrages dem Kunden zur Überwindung von Schwierigkeiten nach Kräften
Hilfe zu leisten.
Die Verlängerung Ihres Urlaubsaufenthaltes ist nur nach Rücksprache mit unserer Reiseleitung sowie
bei Verfügbarkeit der Unterbringung und späteren Rückflugplätzen möglich. Bei Ferienaufenthalten
über drei Wochen entstehen Kosten für freibleibende oder frei zu haltende Flugplätze, daher ist die
Berechnung einer Flugausgleichsgebühr möglich.
9. Auskunftserteilung an Dritte
Auskünfte über die Namen der Reiseteilnehmer und die Aufenthaltsorte von Reisenden werden an
dritte Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn, der Reisende hat eine
Auskunftserteilung ausdrücklich gewünscht. Die durch die
Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Es wird
daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren Angehörigen die genaue Urlaubsanschrift
bekanntzugeben.
10. Reiseversicherung
Sofern in Ausschreibung nicht angeführt, ist keine Rücktrittsversicherung (Storno-Versicherung und
Reiseabbruch-Versicherung) inkludiert. Wenn Sie vor Reiseantritt zurücktreten entstehen Stornokosten.
Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen.
Wir empfehlen den Abschluss des dta Touristik-Komplettschutzes in Zusammenarbeit mit der
Europäischen Reiseversicherung oder entsprechenden Reiseversicherungen, insbesondere einer
Reisekrankenversicherung mit Rücktransport aus dem Ausland, einer Reiserücktrittskosten- und/oder
Ersatzversicherung und einer Reisegepäckversicherung.
Bei diesen Versicherungen treten wir immer als Vermittler auf. Es gelten die jeweiligen
Versicherungsbedingungen des Reiseversicherungsinstituts, die bei Buchung ausgehändigt warden.
Informationen zu dta Touristik-Komplettschutzes erhalten Sie bei der Europäischen Reiseversicherung
AG, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, Tel. +43/1/317 2500-73930, Fax +43/1/319 93 67, E-Mail:
info@europaeische.at
https://service.europaeische.at/doc/misc/Info-Service_RB_102018.pdf
Als Vertragsgrundlage gelten die EUROPÄISCHEN Reiseversicherungsbedingungen ERV-RVB 2018 - diese
erhalten Sie auf Wunsch von Ihrem Reisebüro oder von der Europäischen Reiseversicherung.
11. Reisebüroversicherungsverordnung / Insolvenzversicherung:
dta Touristik ist unter Nr. 2013/0040 im Reiseveranstalterverzeichnis beim Bundesministerium für
Wirtschaft, Familie und Jugend eingetragen und gem. Reisebüroversicherungsverordnung (RSV) bei
der Zürich Insurance plc. insolvenzversichert. Polizzen Nummer:701.015.276.230.
Abwickler: Cover-Direct Versicherungsmakler und Werbeagentur GmbH.
Im Insolvenzfall sind sämtliche Ansprüche innerhalb von 8 Wochen direkt beim zuständigen
Insolvenzabwickler anzumelden.
12. Datenschutz:
Im Mai 2016 wurde die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) veröffentlicht, welche mit dem 25.
Mai 2018 in Kraft getreten ist.
Wir teilen Ihnen mit, dass wir, dta Touristik GmbH, als Verantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten
verarbeiten.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher
ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003).
Unter https://dtatouristik.at/datenschutzerklaerung finden Sie über die wichtigsten Aspekte der
Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeit.
13. Allgemeines
Die unter B angeführten Abschnitte 7.1. lit. c, vormals lit.b (Rücktritt), 7.1. lit d, vormals lit. c (No-show)
sowie 8.1. (Preisänderungen) sind als unverbindliche Verbandsempfehlung unter 1 Kt 718/91-3 und sind
nunmehr als solche unter 25 Kt 793/96-3 im Kartellregister eingetragen.
14. Schlussbestimmungen:
14.1.
Es gilt das österreichische Recht sowie die ARB des Fachverbandes, die in vorstehenden Bedingungen
integriert sind (http://www.wkv.at/sektionen/tf/pdf/ARB92.pdf)
14.2.
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Reisenden einschließlich dieser Allgemeinen
Reisebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der
übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine
wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Erfolg der unwirksamen möglichst
nahe kommt.
Veranstalter:
dta Touristik GmbH
Mariahilfer Straße 77-79 A/2/T.1
A-1060 Wien
Tel: +43 1 34795 0
Fax: +43 1 34795 90
E-Mail: info@dtatouristik.at
www.dtatouristik.at
FN 403851 z
UID-Nr. ATU68184519
DVR 401129
Veranstalter-Nr.: 2013/0040
GISA-Zahl: 26231136
Stand: 09.01.2019
INFOS A-Z
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Urlaub
Nachstehend finden Sie wichtige Tipps und Hinweise zu Ihrer bevorstehenden Urlaubsreise. Wir
ersuchen Sie diese aufmerksam zu lesen um Unannehmlichkeiten vor und während Ihres
Aufenthaltes entgegenzuwirken.
ABFLUGSTAG: Bitte beachten Sie, dass Charterflüge auch vorzeitig abfliegen können, daher sollten Sie
bereits zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Bedenken Sie auch die Möglichkeit eines Staus,
einer Panne oder einer sonstigen Verspätung. Für das Erreichen des Fluges trägt der Reisende die
Verantwortung. Für versäumte Flüge kann keine Rückerstattung erfolgen! Unsere Mitarbeiter des
Flughafenschalters stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
ALLES INKLUSIVE LEISTUNGEN: Nicht alle Leistungen eines Hotels sind Alles Inklusive. Bitte beachten
Sie hierzu die Hotelbeschreibungen. Der Leistungsumfang des Paketes ist auch kategorieabhängig.
AI-Leistungen unterliegen zeitlichen Beschränkungen und sind nicht durchgehend verfügbar. Nicht
inkludierte Leistungen müssen vor Ort bezahlt werden. Manche Hotels verlangen das Tragen eines
nicht abnehmbaren Armbandes! Das Alles Inklusive Leistungspaket kann oftmals bis zum check-out
in Anspruch genommen werden, nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht
rückerstattet werden.
ANIMATION, AKTIVITÄTEN & SPORT: In vielen Anlagen werden Unterhaltungsprogramme angeboten,
in den meisten Fällen in mehreren Sprachen bzw. richten sich die Animateure nach der
Zusammensetzung der Gäste. Viele Abendprogramme finden im Freien statt und gehen bis ca. 24:00
Uhr. Dadurch kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Zumeist ist einmal die Woche „day off“ und
somit animationsfrei. Einige angebotene Aktivitäten sind witterungsabhängig und stehen nicht
durchgängig zur Verfügung. Einige Leistungen können nur nach vorheriger Reservierung in Anspruch
genommen werden. Durch die starke Nachfrage kann es vorkommen, dass Sportgeräte nicht in
ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Es kann auch vorkommen, dass die Termine, die
Häufigkeit oder Dauer nicht immer Ihren Vorstellungen entsprechen, wir bitten Sie in solchen Fällen
um etwas Verständnis und Flexibilität. Durch die permanente Inanspruchnahme des Materials
können Abnutzungserscheinungen zu Tage treten. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis wenn die
angebotenen Leistungen nicht dem gewohnten Standard entsprechen. Die Teilnahme und
Inanspruchnahme sämtlicher Aktivitäten und sportlicher Leistungen erfolgt auf eigene Gefahr, Eltern
haften für ihre Kinder. Bitte überprüfen Sie Sportgeräte vor Inanspruchnahme, bei Beschädigung ist
vor Ort Ersatz zu leisten.
AQUAPARK/WASSERRUTSCHEN: Wir bitten Sie zu beachten dass diese Einrichtungen zumeist
bestimmten Servicezeiten unterliegen und daher nicht durchgängig verfügbar sind. Weiters
unterliegen die meisten Rutschen bestimmten Alters und/oder Größenvorschriften. Diese dienen
zur Sicherheit und werden von den Betreibern festgelegt. Bei Benützung dieser Einrichtungen
haften Eltern für ihre Kinder.
AUSFLÜGE: Während Ihres Urlaubes besteht die Möglichkeit interessante Ausflüge bei unseren
Partneragenturen zu buchen. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Informationsmappe in
Ihrem Hotel. Bei diesen Ausflügen werden Sie von einem deutsch sprechenden Betreuer begleitet. dta
Touristik tritt bei den Ausflügen nur als Vermittler auf. Die Haftung liegt bei den jeweiligen
veranstaltenden Unternehmen. Oftmals unterliegen Ausflüge einer Mindestteilnehmerzahl, wir bitten
Sie dies zu beachten.
BABIES/INFANTS: Als solche gelten Kinder, die bis zum Rückreisetag noch nicht den 2ten Geburtstag
hatten. Diese haben auf dem Flug keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Bitte beachten Sie,
dass ein Gitterbett nicht automatisch gebucht wird, und es sich bei Buchung lediglich um einen
unverbindlichen Kundenwunsch handelt. Vor Ort wird im Hotel nach Verfügbarkeit ein Gitterbett zur
Verfügung gestellt (teilweise gegen Gebühr). Bitte beachten Sie, dass es dadurch zu einer
Platzbeeinträchtigung im Zimmer kommen kann. Oftmals sind keine Utensilien wie Nachttöpfchen,
Wickelunterlage, Sitzverkleinerung, Fläschchenwärmer oder ähnliches vor Ort erhältlich.
BAUTÄTIGKEIT In einzelnen Tourismusgebieten kann es zu Bautätigkeiten außerhalb der Anlage
kommen, welche von den Hotelbetreibern nicht verhindert werden können. Sollten wir diesbezüglich
Informationen von unseren örtlichen Agenturen bekommen, werden diese rechtzeitig an Ihr
Reisebüro weitergeleitet.
BEKLEIDUNG: Bei Anlagen höherer Kategorie gibt es oft bestimmte Kleidungsvorschriften und kurze
Hosen sind insbesondere zum Abendessen nicht gerne gesehen. Wir möchten Sie bitten, dies bei
der Wahl Ihrer Reisebekleidung zu beachten und dementsprechend zu packen.
CHECKIN/CHECKOUT: Der internationale Standard erlaubt den Behalt des Zimmers im Normalfall bis
etwa 12 Uhr. Nach gründlicher Reinigung wird dieses anschließend an den nächsten Gast übergeben
– somit erfolgt die Übergabe an den nächsten Gast etwa gegen 15 Uhr. Selbstverständlich bemühen
sich die Hoteliers die Zimmer bereits früher übergeben zu können, wir ersuchen Sie jedoch um
Verständnis, wenn dies insbesondere in der Hochsaison oder bei Vollauslastung des Hauses nicht
möglich ist.
EINZELZIMMER: Oftmals werden Doppelzimmer zur Alleinbenützung angeboten. Aber nicht immer
müssen Einzelzimmer in der Größe mit der Beschreibung der Doppelzimmer übereinstimmen, da in
vielen Hotels nur eine begrenzte Anzahl vorhanden ist.
EIN- / AUSREISEBESTIMMUNGEN: Bitte informieren Sie sich bereits bei Buchung über die
bestehenden Ein- und Ausreisebestimmungen (Gültigkeit des Passes, Visumspflicht, Impfungen
usw.) Unser Unternehmen übernimmt für das Vorhandensein ordnungsgemäßer Ein- und
Ausreisedokumente keinerlei Haftung.
ESSEN UND TRINKEN: Oftmals wird neben internationalen Themenabenden auch oft landestypische
Kost serviert, diese wird nicht immer heiß serviert und auch anders zubereitet. Wir empfehlen
Getränke nicht eiskalt zu konsumieren, da es dadurch zu gesundheitlicher Beeinträchtigung kommen
kann. Aufgrund der ungewöhnlichen Gewürze und insbesondere durch das veränderte Klima kann es
in den ersten Tagen zu Durchfallerkrankungen kommen. Es kann daher nicht automatisch von
mangelnden hygienischen Bedingungen und minderwertig zubereiteten Speisen ausgegangen
werden. Bitte beachten Sie auch dass in den meisten Ländern das Leitungswasser schlicht als
Brauchwasser zu verwenden ist und nicht zum Trinken geeignet ist.
EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNG: dta Touristik tritt bei Abschluss einer Reiseversicherung lediglich
als Vermittler auf. Die Schadensabwicklung wird ausschließlich durch die Europäische
Reiseversicherung vorgenommen!
FLUGAUFZAHLUNGEN und –ABSCHLÄGE: Diese werden pro Flugkette, pro Person, auch für
Kinderpauschale und -preis verrechnet. Bei Aufenthalten über 21 Tagen kann es zu einer zusätzlichen
Flugauslgeichsgebühr kommen.
FLUGGEPÄCKBESTIMMUNGEN
Betreffend des Freigepäcks, der Anzahl der Gepäckstücke, des Sportgepäcks sowie Handgepäcks
gelten die Gepäckbestimmungen der befördernden Fluggesellschaft, Die Fluggesellschaft kann
Zusatzgebühren für (Sonder-) Gepäck erheben. Sondergepäck muss bei der jeweiligen
Fluggesellschaft rechtzeitig angemeldet und ggf. bezahlt werden. Informieren Sie sich bitte bei Ihrer
gebuchten Fluggesellschaft bzw. Ihrem Reisebüro über die aktuellen Bestimmungen.
FLUGHAFENGEBÜHREN: Flughafentaxe, Sicherheitsgebühren oder dergleichen sind in
unseren Preisen bereits inkludiert.
FLUGPLANÄNDERUNGEN: Da die Flugzeiten zur Zeit der Produktplanung festgesetzt werden, bitten
wir Sie zu berücksichtigen, dass es auch noch kurzfristig vor Abflug zu Flugplanänderungen kommen
kann. Flugzeiten und CarrierInfos, die Sie von Ihrem Reisebüro bei Buchung erhalten, sind
unverbindlich. Kurzfristige Änderungen des Fluggeräts, der Fluggesellschaft oder der
Streckenführung aus technischen oder organisatorischen Gründen bleiben dem Reiseveranstalter
und der Fluglinie vorbehalten! Vereinzelt kann es vorkommen, dass der Hinflug am Abend und
der Rückflug am Morgen stattfinden. Es gelten die Flugzeiten, welche auf Ihren Flugtickets angegeben
sind.
FLUGTARIFBESTIMMUNGEN Wir weisen Sie darauf hin, dass seitens der Fluggesellschaft folgende
Einschränkungen gelten können:
Die Flugtarife sind nur bedingt und wenn nur gegen Gebühr umbuchbar oder stornierbar. Diese
Gebühr kann bis zu 100% des Flugpreises betragen.
FLUGVERSPÄTUNGEN: Luftraumüberlastungen, Streiks, Schlechtwetter, etc. können zu
Flugverspätungen führen, auf welche wir keinen Einfluss haben. Für daraus resultierende
Mehrkosten bzw. versäumte Leistungen am Zielort sowie sonstige Schäden aufgrund einer
Verspätung können wir leider keine Haftung übernehmen. Bitte beachten Sie, dass der An- bzw.
Abreisetag vorrangig der Beförderung und nicht der Erholung dient.
HOTEL-ONLY: Bei Buchung eines reinen Hotelarrangements wird eine Buchungsgebühr von € 2,- pro
Nacht und Erwachsenem eingehoben. Nicht alle Anlagen stehen für eine Hotel-only Buchung zur
Verfügung.
KATALOGFOTOS: Es kann sein, dass diese durch etwaige Um- und Zubauten bzw. Renovierungen nicht
mehr mit den örtlichen Gegebenheiten übereinstimmen, da der Katalogdruck bereits etwa ein Jahr vor
Urlaubsantritt erfolgt.
KATEGORISIERUNG: Die Kategorisierung der Hotels richtet sich nach den landesüblichen Kriterien
und wird von den nationalen Tourismusbehörden bzw. deren Vereinigung vorgenommen.
Meistens stimmen diese nicht mit den österreichischen Bewertungsbestimmungen überein. Die
dta Touristik–Bewertung wurde aufgrund subjektiver Eindrücke getätigt und dient als zusätzliche
Hilfestellung.
KINDERERMÄSSIGUNGEN: Die Kinderpauschale bzw. der Kinderpreis wird pro Kind berechnet und gilt
für einen Aufenthalt bis zu max. 3 Wochen. Die Unterbringung erfolgt im Zusatzbett mit 2
Erwachsenen im Doppelzimmer.
KLIMAANLAGEN: Meist sind diese zentralgesteuert und deren Betrieb wird den vor Ort gegebenen
Temperaturen angepasst. Da Klimaanlagen viel Strom verbrauchen, werden diese meist nur
stundenweise eingeschaltet. Bei Stromausfällen oder Stromschwankungen kann es zu einer
Beeinträchtigung der Funktion der Klimaanlagen kommen. Meist funktionieren Klimaanlagen nur bei
geschlossenen Fenstern und Türen und in Kombination mit der Schlüsselkarte. Da die Klimaanlage
zur Ausstattung gezählt wird und nicht als bezahlte Leistung im Pauschalpreis eingerechnet ist,
können wir für das Nichtfunktionieren daher keinen Ersatz leisten. Bei Inbetriebnahme der
Klimaanlage ist eine Geräuschentwicklung leider nicht zu unterbinden, wir bitten Sie dies zu
beachten.
KUNDENWÜNSCHE HOTEL: Gerne nehmen wir bei Buchung Ihre Kundenwünsche entgegen (Lage
des Zimmers, Zimmernummern, etc.) und leiten diese an den Hotelier vor Ort weiter. Da die
Erfüllung dieser Wünsche dem Hotelier obliegt, können wir hierfür keine Garantien übernehmen.
Sie sind daher rechtlich unverbindlich!
MAHLZEITEN/ALL INKLUSIVE VERPFLEGUNG: An den An- und Abreisetagen kann aufgrund der
unterschiedlichen Flugzeiten die volle Anzahl der gebuchten Mahlzeiten nicht gewährleistet
werden. Diese Tatsache wurde bereits bei der Kalkulation des gesamten Reisepreises berücksichtigt!
MEHRBETTZIMMER: Da es sich bei diesen Zimmertypen um Standardzimmer für 2 Personen
handelt, in welchen Zustellbetten, Klappbetten oder Sofabetten bereitgestellt werden, kann es zu
räumlichen Beeinträchtigungen kommen. Eine komfortable Unterbringung von über 2 Personen
kann nur in speziell dafür vorgesehenen Raumtypen (z.B: Familienzimmer) garantiert werden!
MINICLUB/KINDERBETREUUNG: Bitte beachten Sie auch, dass ein Kinder- oder Miniclub nicht mit
einem Kindergarten vergleichbar ist. Im Regelfall sind die Einrichtungen nur 2 Stunden am
Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag geöffnet. In vielen Fällen sprechen die Betreuer nicht
deutsch!
NACHTRUHE: In Hotels- und Clubanlagen kann es aufgrund der Unterhaltungsprogramme auch noch
nach 22.00 Uhr zu Lärmbelästigungen kommen. Dies ist auch in vielen Urlaubsorten durch nahe
gelegene Bars und Diskotheken möglich und kann nicht verhindert werden. Bitte achten Sie bei der
Beschreibung des Hotels auf die Art der Animation sowie deren Lage.
NAMENSÄNDERUNG / UMBUCHUNGEN: Bis zum 28. Tag vor Reiseantritt ist eine kostenlose
Umbuchung möglich. Ab dem 27. Tag vor Reiseantritt werden für Namensänderungen € 30,-/Person
eingehoben. Bei allen anderen Änderungen erfolgt eine Stornierung lt. AGB.
NEBENKOSTEN / EXTRAS: Auf die Preisgestaltung der in den Anlagen befindlichen Geschäfte kann
auch kein Einfluss genommen werden, da diese von privaten Unternehmen betrieben werden. Preise
für Getränke und Extraleistungen die im Pauschalpreis nicht inkludiert sind werden vom Hotelier
festgelegt und richten sich auch nach der Kategorie der Anlage, meist werden für Telefonie aber auch
Geldwechsel höhere Gebühren als üblich eingehoben.
NETTOPREISE: Unsere kalkulierten Preise sind Endverbraucherpreise, auf die keine Rabatte gewährt
werden können.
PROMOTIONZIMMER: Durch Lage und Sicht beeinträchtigt, ansonsten wie Standardzimmer
ausgestattet. In den Anlagen steht hierfür nur ein limitiertes Kontingent zur Verfügung.
ROLLSTUHLGERECHTE ZIMMER: Bitte entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung welche
Anlagen über Zimmer, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind, verfügen. Die örtlichen Gegebenheiten
können nicht 1:1 auf österreichische Kriterien umgelegt werden. Deshalb ist es wichtig, jeden Fall
nochmals mit dem Hotelier vor Ort abzuklären. Rollstuhlgerechte Zimmer sind nicht Teil des
Vertragskontingentes, daher müssen diese immer angefragt werden.
ROULETTE- (GLÜCKSHOTEL) BUCHUNG: Bei einer Roulettebuchung kann das Hotel in dem Sie
unterbracht werden in diesem Katalog vorkommen, dies muss allerdings nicht der Fall sein. Eine
Zusicherung, dass Sie in einem Kataloghotel untergebracht werden, kann daher nicht erfolgen! Die
Ausschreibung von Roulettereisen erfolgt ausnahmslos auf Basis der Landeskategorie, welche von der
örtlichen Tourismusbehörde vergeben wird und kann daher in der Regel nicht mit dem
österreichischen Sternesystem verglichen werden. Gegenstand einer Roulettebuchung ist lediglich die
Unterbringung in der gebuchten Kategorie, in der gebuchten Destination (=Zielflughafen), mit der
gebuchten Verpflegungsart. Besondere Ausstattungszusagen oder eine bestimmte Lage des Hotels sind
nicht Vertragsbestandteil. Als Urlaubsdestination gilt der Flughafen mit dessen zugehöriger
Urlaubsregion, bei Antalya erschließt sich die Region z.B. von Tekirova im Westen bis hin zu Alanya im
Osten.
SCHIRME UND LIEGEN: Die Anzahl der Liegen und Schirme im Pool- sowie auch im Strandbereich
stimmen aus Platzgründen nicht immer mit der Bettenkapazität der Anlagen überein. Dadurch kann
es besonders in der Hochsaison zu Engpässen kommen. Bitte entnehmen Sie der jeweiligen
Hotelbeschreibung ob Liegen, insbesondere im Strandbereich, gegen Gebühr sind.
STRAND / POOLS: Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Entfernungen zum Strand als ungefähre
Werte gelten und der tatsächliche Fußweg länger ausfallen kann. Witterungsbedingt kann es zu
Verunreinigungen am Strand durch Algen, Seegras, Quallen etc. kommen. Hotelpersonal sowie
lokale Gemeinden sind jedoch sehr bemüht, diese sauber zu halten. Gleiches gilt auch fürs Meer, bei
dem es wetterbedingt durch Strömungen oder Aufwühlungen zu Verschmutzungen kommen kann.
Hierfür können wir keine Haftung übernehmen. Dem Poolwasser werden aus hygienischen Gründen
Chemikalien beigefügt, wodurch es bei empfindlichen Personen zu Reizungen kommen kann.
Während eines notwendigen Wasserwechsels kann der Pool nicht benutzt werden. Die Benutzung
der Poolanlage ist nur unter Einhaltung der, vom Hotelier festgelegten, Poolregeln gestattet. Eltern
haften bei Benutzung der Pools für ihre Kinder.
TRANSFER: Bei Ankunft werden Sie nach der Gepäcksannahme von unserer örtlichen Partneragentur
in Empfang genommen und zu den Transferbussen gewiesen. Die Angabe über die Transferzeit im
Katalog ist lediglich ein Richtwert, aufgrund von Straßenverhältnissen bzw. der Notwendigkeit
mehrere Hotels anzufahren, kann es zu Überschreitung dieser kommen. Übergepäck (Fahrräder,
Surfbretter, Golfbags, etc.) muss vor Reiseantritt gemeldet werden. Etwaige Mehrkosten für den
Transfer müssen vor Ort beglichen werden. In der Hochsaison kann es vorkommen, dass die
Flughäfen überfüllt sind und der Check-In etwas länger dauert. Aus diesem Grund ist die Transferzeit
für die Rückreise großzügiger bemessen. Die Abfahrtszeit für den Rücktransfer entnehmen Sie bitte
der Informationstafel in Ihrem Hotel.
TRINKWASSER: Leitungswasser besteht im Mittelmeerraum fast ausschließlich auch reinem
Brauchwasser und sollte nicht getrunken werden. Wir empfehlen daher, nur in Flaschen abgefülltes
Wasser zu verwenden.
UNANNEHMLICHKEITEN / MÄNGEL: Bei Unannehmlichkeiten bitten wir Sie, sich vor Ort an unsere
Reiseleitung zu wenden. Diese wird sich bemühen, etwaige Mängel sofort an Ort und Stelle zu
beheben. Bitte beachten Sie, dass die Reiseleitung nur berechtigt ist, vorgetragene Beschwerden auf
dem dafür vorgesehenen Formblatt zur Kenntnis zu nehmen, jedoch nicht, rechtliche Ansprüche
anzuerkennen oder Mängel zu bestätigen. Nach Ihrer Rückkehr reichen Sie dann bitte eine
schriftliche Reklamation mit Beilage dieses Formblattes bei uns ein. Beachten Sie bitte auch
unbedingt die Schadensminderungspflicht gemäß AGB!
URLAUBSADRESSE: Aufgrund des Datenschutzgesetzes ist es uns nicht erlaubt, Ihren Aufenthaltsort
an Dritte weiterzugeben. Wir ersuchen Sie daher, Ihre Adresse und Telefonnummer schon vorab bei
Verwandten und Bekannten zu hinterlassen. Die Kontaktdaten des gebuchten Hotels entnehmen Sie
bitte unserem Katalog.
URLAUBSBETREUUNG: Unsere gut geschulten, deutsch sprechenden Reiseleiter erwarten Sie bei
Ankunft vor Ort und stehen Ihnen während des gesamten Aufenthaltes gerne mit Rat und Tat zur
Seite. Die genauen Zeiten für Sprechstunden und Telefonnummern etc. entnehmen Sie bitte der
Informationstafel in Ihrem Hotel. Hier finden Sie dann auch alle notwendigen Informationen wie z.B.
genaue Flugzeiten und die Abholung für den Rückflug.
ÜBERBUCHUNGEN: Es kann speziell in der Hochsaison zu solchen kommen. Sollte uns eine
Überbuchung vor Reiseantritt gemeldet werden, wird diese Information umgehend an Ihr Reisebüro
weitergeleitet und eine gleichwertige oder höherwertige Alternative angeboten. Wenn wir die
Information durch die Hotelleitung jedoch nicht rechtzeitig bekommen, werden sich unsere örtliche
Partneragentur und die Reiseleitung bemühen, Ihnen sofort eine Ersatzunterkunft gleicher oder
höherer Kategorie anzubieten.
ÜBERGEPÄCK: Sollte Ihr Reisegepäck die auf dem Flugticket angegebene Freigepäcksgrenze
überschreiten, kann dies als Übergepäck verrechnet werden. Sportgeräte sowie sperrige Güter z.B.
Surfbretter, Golfbags, Fahrräder müssen bereits bei der Buchung an Ihr Reisebüro gemeldet werden,
da nur eine beschränkte Anzahl transportiert werden kann. Für
daraus resultierende Mehrkosten oder Schäden haftet der Reiseteilnehmer selbst.
VERGESSENE GEGENSTÄNDE/DIEBSTAHL: Sollten Sie beim Transfer oder im Hotel Gegenstände
vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung, die örtliche Agentur oder an unsere
Zentrale in Wien. Wir stehen Ihnen bei der Wiederbeschaffung gerne zur Verfügung, können aber
leider keine Haftung für verlorene Gegenstände übernehmen. Bitte wenden Sie sich bei einem
Diebstahl sofort an unsere örtliche Reiseleitung, die Ihnen gerne behilflich sein wird. Für die
Einreichung bei der Versicherung benötigen Sie unbedingt eine polizeiliche Diebstahlsanzeige. Bitte
beachten Sie auch, dass Bargeld in einem Safe nicht versichert ist. Der Reiseveranstalter haftet nicht
für Verlust oder Diebstahl.
VERLÄNGERUNG IM ZIELGEBIET: Nach Rücksprache mit der Reiseleitung vor Ort, ist eine Verlängerung
in der Anlage Ihrer Wahl, nach Verfügbarkeit, möglich. Die Preisberechnung ist aufenthaltsbezogen
und es entstehen eventuell Bearbeitungsgebühren.
VOR- /NACHSAISON: In der Vor- und Nachsaison kann es bei den Sport- und
Unterhaltungsaktivitäten in den Anlagen oder der Infrastruktur in den Urlaubsorten zu
Einschränkungen kommen. Dies wurde bereits in unserer Preisgestaltung berücksichtigt.
WASSERVERSORGUNG/TECHNISCHE EINRICHTUNGEN: Durch schlechtes Wetter oder lang anhaltende
Trockenheit kann es bei der Warmwasseraufbereitung oder der Wasserversorgung zu Engpässen
kommen. Wir bitten dafür um Verständnis. Es handelt sich in diesen Fällen um höhere Gewalt für die
wir keine Haftung übernehmen können.