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Allgemeine Reisebedingungen (ARB 1992)

Anpassung an die Novelle zum Konsumentenschutzgesetz BGBl. 247/93 und an das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz, BGBI. I Nr. 48/2001

Gemeinsam beraten im Konsumentenpolitischen Beirat des Bundesministers für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz in Entsprechung des § 73 Abs. 1 GewO 1994 und des § 8 der Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten in der Fassung 1994 über die Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe (nunmehr § 6, gem. BGBl. II Nr. 401/98).

Das Reisebüro kann als Vermittler (Abschnitt A) und/oder als Veranstalter (Abschnitt B) auftreten.

Der Vermittler übernimmt die Verpflichtung, sich um die Besorgung eines Anspruchs auf Leistungen anderer (Veranstalter, Transportunternehmen, Hotelier usw.) zu bemühen.

Veranstalter ist das Unternehmen, das entweder mehrere touristische Leistungen zu einem Pauschalpreis anbietet (Pauschalreise/Reiseveranstaltung) oder einzelne touristische Leistungen als Eigenleistungen zu erbringen verspricht und dazu im allgemeinen eigene Prospekte, Ausschreibungen usw. zur Verfügung stellt.

Ein Unternehmen, das als Reiseveranstalter auftritt, kann auch als Vermittler tätig werden, wenn Fremdleistungen vermittelt werden

(z. B. fakultativer Ausflug am Urlaubsort), sofern es auf diese Vermittlerfunktion hinweist.

Die nachstehenden Bedingungen stellen jenen Vertragstext dar, zu dem üblicherweise Reisebüros als Vermittler (Abschnitt A) oder als Veranstalter (Abschnitt B) mit ihren Kunden/Reisenden (Anm.: im Sinne des KSchG) Verträge abschließen.

Die besonderen Bedingungen

- der vermittelten Reiseveranstalter,

- der vermittelten Transportunternehmungen (z.B. Bahn, Bus, Flugzeug u. Schiff) und

- der anderen vermittelten Leistungsträger gehen vor.

A. DAS REISEBÜRO ALS VERMITTLER

Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages (Geschäftsbesorgungsvertrag), den Kunden mit einem Vermittler schließen.

1. Buchung/Vertragsabschluss Die Buchung kann schriftlich oder (fern)mündlich erfolgen. (Fern-)mündliche Buchungen sollten vom Reisebüro umgehend schriftlich bestätigt werden. Reisebüros sollen Buchungsscheine verwenden, die alle wesentlichen Angaben über die Bestellung des Kunden unter Hinweis auf die der Buchung zugrundeliegende Reiseausschreibung (Katalog, Prospekt usw.) aufweisen. Der Vermittler hat im Hinblick auf seine eigene Leistung und auf die von ihm vermittelte Leistung des Veranstalters entsprechend § 6 der Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe auf die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGEN hinzuweisen, auf davon abweichende Reisebedingungen nachweislich aufmerksam zu machen und sie in diesem Fall vor Vertragsabschluß auszuhändigen. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden,kann auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen. Derjenige, der für sich oder für Dritte eine Buchung vornimmt, gilt damit als Auftraggeber und übernimmt mangels anderweitiger Erklärung die Verpflichtungen aus der Auftragserteilung gegenüber dem Reisebüro (Zahlungen, Rücktritt vom Vertrag usw.). Bei der Buchung kann das Reisebüro eine Bearbeitungsgebühr und eine (Mindest) Anzahlung verlangen. Die Restzahlung sowie der Ersatz von Barauslagen (Telefonspesen, Fernschreibkosten usw.) sind beim Aushändigen der Reisedokumente (dazu gehören nicht Personaldokumente) des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers beim Reisebüro fällig. Reiseunternehmungen, die Buchungen entgegennehmen, sind verpflichtet, dem Reisenden bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluß eine Bestätigung über den Reisevertrag (Reisebestätigung) zu übermitteln.

2. Informationen und sonstige Nebenleistungen

2.1. Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist. Das Reisebüro hat den Kunden über die jeweiligen darüber hinausgehenden ausländischen Pass-, Visa- und gesundheitspolizeilichen Einreisevorschriften sowie auf Anfrage über Devisen- und Zollvorschriften zu informieren, soweit diese in Österreich in Erfahrung gebracht werden können. Im übrigen ist der Kunde für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich. Nach Möglichkeit übernimmt das Reisebüro gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls erforderlichen Visums. Auf Anfrage erteilt das Reisebüro nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für Ausländer, Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften.

2.2. Informationen über die Reiseleistung Das Reisebüro ist verpflichtet, die zu vermittelnde Leistung des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers unter Bedachtnahme auf die Besonderheiten des jeweils vermittelten Vertrages und auf die Gegebenheiten des jeweiligen Ziellandes bzw. Zielortes nach bestem Wissen darzustellen.

3. Rechtsstellung und Haftung Die Haftung des Reisebüros erstreckt sich auf

- die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers sowie die sorgfältige Auswertung von gewonnenen

Erfahrungen;

- die einwandfreie Besorgung von Leistungen einschließlich einer entsprechenden Information des Kunden und Ausfolgung der Reis edokumente;

- die nachweisliche Weiterleitung von Anzeigen, Willenserklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt (wie z. B. von Änderungen der vereinbarten Leistung und des

vereinbarten Preises, Rücktrittserklärungen, Reklamationen). Das Reisebüro haftet nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten bzw. besorgten Leistung. Das Reiseunternehmen hat dem Kunden mit der Reisebestätigung den Firmenwortlaut (Produktname), die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines Versicherers unter einem bekanntzugeben, sofern sich diese Angaben nicht schon im Prospekt, Katalog oder sonstigen detaillierten Werbeunterlagen finden. Unterlässt es dies, so haftet es dem Kunden als Veranstalter bzw. Leistungsträger.

4. Leistungsstörungen Verletzt das Reisebüro die ihm aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist es dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet, wenn es nicht beweist, dass ihm weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen. Für Vertragsverletzungen auf Grund minderen Verschuldens ist das Reisebüro dem Kunden zum Ersatz eines daraus entstandenen Schadens bis zur Höhe der Provision des vermittelten Geschäftes verpflichtet.

B. DAS REISEBÜRO ALS VERANSTALTER

Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages - in der Folge Reisevertrag genannt -, den Buchende mit einem Veranstalter entweder direkt oder unter Inanspruchnahme eines Vermittlers schließen. Für den Fall des Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten sinngemäß. Der Veranstalter anerkennt grundsätzlich die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDIN-GUNGEN, Abweichungen sind in allen seinen detaillierten Werbeunterlagen gemäß § 6 der Ausübungsvorschriften ersichtlich gemacht.

1. Buchung/Vertragsabschluß


Der Reisevertrag kommt zwischen dem Buchenden und dem Veranstalter dann zustande, wenn Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preis, Leistung und Termin) besteht. Dadurch ergeben sich Rechte und Pflichten für den Kunden.

2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers

Ein Wechsel in der Person des Reisenden ist dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllt und kann auf zwei Arten erfolgen.

2.1. Abtretung des Anspruchs auf Reiseleistung

Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem

Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden Mehrkosten.

2.2. Übertragung der Reiseveranstaltung

Ist der Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, so kann er das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen. Die Übertragung ist dem Veranstalter entweder direkt oder im Wege des Vermittlers binnen einer angemessenen Frist vor dem Abreisetermin mitzuteilen. Der Reiseveranstalter kann eine konkrete Frist vorweg bekanntgeben. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten zu ungeteilter Hand.

3. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen

Über die auch den Vermittler treffenden Informationspflichten (nämlich Informationen über Pass-, Visa-, Devisen, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften) hinaus hat der Veranstalter in ausreichender Weise über die von ihm angebotene Leistung zu informieren. Die Leistungsbeschreibungen im zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie die weiteren darin enthaltenen Informationen sind Gegenstand des Reisevertrages, es sei denn, dass bei der Buchung anderslautende Vereinbarungen getroffen wurden. Es wird aber empfohlen, derartige Vereinbarungen unbedingt schriftlich festzuhalten.

4. Reisen mit besonderen Risken

Bei Reisen mit besonderen Risken (z.B. Expeditionscharakter) haftet der Veranstalter nicht für die Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der Risken ergeben, wenn dies außerhalb seines Pflichtenbereiches geschieht. Unberührt bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise sorgfältig vorzubereiten und die mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig auszuwählen.

5. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen

5.1. Gewährleistung

Der Kunde hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert. Abhilfe kann in der Weise erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung, die auch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden findet, erbracht wird.

5.2. Schadenersatz


Verletzen der Veranstalter oder seine Gehilfen schuldhaft die dem Veranstalter aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist dieser dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet. Soweit der Reiseveranstalter für andere Personen als seine Angestellten einzustehen hat, haftet er - ausgenommen in Fällen eines Personenschadens - nur, wenn er nicht beweist, dass diese weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit treffen. Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in Verwahrung genommen. Es wird daher dem Kunden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.

5.3. Mitteilung von Mängeln

Der Kunde hat jeden Mangel der Erfüllung des Vertrages, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung dieser Mitteilung ändert nichts an den unter 5.1. beschriebenen Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Sie kann ihm aber als Mitverschulden angerechnet werden und insofern seine eventuellen Schadenersatzansprüche schmälern. Der Veranstalter muss den Kunden aber schriftlich entweder direkt oder im Wege des Vermittlers auf diese Mitteilungspflicht hingewiesen haben. Ebenso muss der Kunde gleichzeitig darüber aufgeklärt worden sein, dass eine Unterlassung der Mitteilung seine Gewährleistungsansprüche nicht berührt, sie allerdings als Mitverschulden angerechnet werden kann. Gegebenenfalls empfiehlt es sich, in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten entweder den jeweiligen Leistungsträger (z. B. Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt den Veranstalter über Mängel zu informieren und Abhilfe zu verlangen.

5.4. Haftungsrechtliche Sondergesetze

Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz.

6. Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen

Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Kunden empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege, Beweise, Zeugen zu s ichern. Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern können innerhalb von 2 Jahren geltend g emacht werden. Schadenersatzansprüche verjähren nach 3 Jahren. Es empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise direkt beim Veranstalter oder im Wege des vermittelnden Reisebüros geltend zu machen, da mit zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.

7. Rücktritt vom Vertrag

7.1. Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise

a) Rücktritt ohne Stornogebühr Abgesehen von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne dass der Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn der Leistung eintretenden Fällen zurücktreten: Wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt erheblich geändert werden. In jedem Fall ist die Vereitelung des bedungenen Zwecks bzw. Charakters der Reiseveranstaltung, sowie eine gemäß Abschnitt 8.1. vorgenommene Erhöhung des vereinbarten Reisepreises um mehr als 10 Prozent eine derartige Vertragsänderung. Der Veranstalter ist verpflichtet, entweder direkt oder im Wege des vermittelnden Reisebüros dem Kunden die Vertragsänderung unverzüglich zu erklären und ihn dabei über die bestehende Wahlmöglichkeit entweder die Vertragsänderung zu akzeptieren oder vom Vertrag zurückzutreten, zu belehren; der Kunde hat sein Wahlrecht unverzüglich auszuüben. Sofern den Veranstalter ein Verschulden am Eintritt des den Kunden zum

Rücktritt berechtigenden Ereignisses trifft, ist der Veranstalter diesem gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet. b) Anspruch auf Ersatzleistung

Der Kunde kann, wenn er von den Rücktrittsmöglichkeiten laut lit. a nicht Gebrauch macht und bei Stornierung des Reiseveranstalters ohne Verschulden des Kunden, an Stelle der Rückabwicklung des Vertrages dessen Erfüllung durch die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reiseveranstaltung verlangen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in der Lage ist. Neben dem Anspruch auf ein Wahlrecht steht dem Kunden auch ein Anspruch auf Schadenersatz wegen

Nichterfüllung des Vertrages zu, sofern nicht die Fälle des 7.2. zum Tragen kommen. c) Rücktritt mit Stornogebühr

Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sich bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung und der jeweiligen Reiseart. Als Reisepreis bzw. Pauschalpreis ist der Gesamtpreis der vertraglich vereinbarten Leistung zu verstehen. Der Kunde ist in allen nicht unter lit. a genannten Fällen gegen Entrichtung einer Stornogebühr berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle der Unangemessenheit der Stornogebühr kann diese vom Gericht gemäßigt werden.

Je nach Reiseart ergeben sich pro Person folgende Stornosätze:

1. Sonderflüge (Charter), Gruppen-IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr), Autobusgesellschaftsreisen (Mehrtagesfahrten)

bis 30. Tag vor Reiseantritt...................................10% ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt........................25% ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt........................50% ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt............................65%

ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt........85%

des Reisepreises.

2. Einzel-IT (individuelle Pauschalreisen im Linienverkehr), Bahngesellschaftsreisen (ausgenommen Sonderzüge)

bis 30. Tag vor Reiseantritt...................................10% ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt....................... 15% ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt........................20% ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt............................30%

ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt........45%

des Reisepreises.

3. Dynamisch paketierte Pauschalreise (“FlexFlight Produkte”)

bis 50. Tag vor Reiseantritt...................................20% ab 49. bis 36. Tag vor Reiseantritt....................... 35% ab 35. bis 22. Tag vor Reiseantritt........................50% ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt........................75%

ab 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt. ......................85%

ab dem 7. Tag vor Reiseantritt………………........95%

Für Hotelunterkünfte, Ferienwohnungen, Schiffsreisen, Bus-Eintagesfahrten, Sonderzüge und Linienflugreisen zu Sondertarifen gelten besondere Bedingungen. Diese sind im Detailprogramm anzuführen.

Rücktrittserklärung

Beim Rücktritt vom Vertrag ist zu beachten: Der Kunde (Auftraggeber) kann jederzeit dem Reisebüro, bei dem die Reise gebucht wurde, mitteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt. Bei einer Stornierung empfiehlt es sich, dies

- mittels eingeschriebenen Briefes oder

- persönlich mit gleichzeitiger schriftlicher Erklärung zu tun. d) No-show

No-show liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt oder wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenen Zufalls versäumt. Ist weiters klargestellt, dass der Kunde die verbleibende Reiseleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann oder will, hat er bei Reisearten laut lit. c 1.

(Sonderflüge, usw.) 85 Prozent, bei den Reisearten laut lit. c 2. (Einzel-IT, usw.) 45 Prozent des Reisepreises, bei den Reisearten laut lit. c. 3. (Dynamisch paketierte Pauschalreise) 95 Prozent des Reisepreises zu bezahlen. Im Falle der Unangemessenheit der obgenannten Sätze können diese vom Gericht im Einzelfall gemäßigt werden.

7.2. Rücktritt des Veranstalters vor A ntritt der Reise

a) Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn eine in der Ausschreibung von vornherein bestimmte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und dem Kunden die Stornierung innerhalb der in der Beschreibung der Reiseveranstaltung angegebenen oder folgenden Fristen schriftlich mitgeteilt wurde:

- bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,

- bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,

- bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten.

Trifft den Veranstalter an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl ein über die leichte Fahrlässigkeit hinausgehendes Verschulden, kann der Kunde Schadenersatz verlangen; dieser ist mit der Höhe der Stornogebühr pauschaliert. Die Geltendmachung eines diesen Betrag übersteigenden Schadens wird nicht ausgeschlossen.

b) Die Stornierung erfolgt auf Grund höherer Gewalt, d.h. auf Grund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können. Hiezu zählt jedoch nicht die Überbuchung, wohl aber staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen usw.

c) In den Fällen a) und b) erhält der Kunde den eingezahlten Betrag zurück. Das Wahlrecht gemäß

7.1.b, 1.Absatz steht im zu.

7.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise

Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung dann befreit, wenn der Kunde im Rahmen einer Gruppenreise die Durchführung der Reise durch grob ungebührliches Verhalten, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stört. In diesem Fall ist der Kunde, sofern ihn ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

8. Änderungen des Vertrages

8.1. Preisänderungen

Der Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem Vertragsabschluß liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten - etwa der Treibstoffkosten - der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechende Gebühren auf Flughäfen oder die für die betreffende Reiseveranstaltung anzuwendenden Wechselkurse. Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den Reisenden weiterzugeben. Innerhalb der Zweimonatsfrist können Preiserhöhungen nur dann vorgenommen werden, wenn die Gründe hiefür bei der Buchung im einzelnen ausgehandelt und am Buchungsschein vermerkt wurden. Ab dem 20. Tag vor dem Abreisetermin gibt es keine Preisänderung. Eine Preisänderung ist nur dann zulässig, wenn bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen auch eine genaue Angabe zur Berechnung des neuen Preises vorgesehen ist. Dem Kunden sind Preisänderungen und deren Umstände unverzüglich zu erklären. Bei Änderungen des Reisepreises um mehr als 10 Prozent ist ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ohne Stornogebühr jedenfalls möglich (siehe Abschnitt 7.1.a.). 8.2. Leistungsänderungen nach Antritt der Reise - Bei Änderungen, die der Veranstalter zu vertreten hat, gelten jene Regelungen, wie sie in Abschnitt 5 (Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen) dargestellt sind.

- Ergibt sich nach der Abreise, dass ein erheblicher Teil der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht wird oder nicht erbracht werden kann, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit die Reiseveranstaltung weiter durchgeführt werden kann. Können solche Vorkehrungen nicht getroffen werden oder werden sie vom Kunden aus triftigen Gründen nicht akzeptiert, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt gegebenenfalls für eine gleichwertige Möglichkeit zu sorgen, mit der der Kunde zum Ort der Abreise oder an einen anderen mit ihm vereinbarten Ort befördert wird. Im übrigen ist der Veranstalter verpflichtet, bei Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung des Vertrages dem Kunden zur Überwindung von Schwierigkeiten nach Kräften Hilfe zu leisten.

9. Auskunftserteilung an Dritte

Auskünfte über die Namen der Reiseteilnehmer und die Aufenthaltsorte von Reisenden werden an dritte Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn, der Reisende hat eine Auskunftserteilung ausdrücklich gewünscht. Die durch die

Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Es wird daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren Angehörigen die genaue Urlaubsanschrift bekanntzugeben.

10. Allgemeines

Die unter B angeführten Abschnitte 7.1. lit. c, vormals lit.b (Rücktritt), 7.1. lit d, vormals lit. c (No-show) sowie 8.1. (Preisänderungen) sind als unverbindliche Verbandsempfehlung unter 1 Kt 718/91-3 und sind nunmehr als solche unter 25 Kt 793/96-3 im Kartellregister eingetragen.

Besondere Reisebedingungen zzgl. zu den

von uns anerkannten ARB 1992

Beachten Sie bitte den nachfolgenden Text, denn er wird zusammen mit den „ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGEN“ (ARB 1992), Inhalt Ihres mit uns abgeschlossenen Reisevertrages.

1. Buchung/Vertragsabschluss

1.1. Ihre Anmeldung ist für uns verbindlich, sobald wir sie Ihrem Reisebüro gegenüber schriftlich bestätigt haben. Bei Buchung ist eine Anzahlung von max. 20% des Pauschalreisepreises im Reisebüro zu leisten; Restzahlung bei Übergabe der Reiseunterlagen, nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt. Sofern sich unser Angebot nach Drucklegung des Kataloges ändert oder Druckfehler festgestellt wurden, teilt Ihnen diese Abweichungen Ihr Reisebüro mit.


1.2. Der Reiseteilnehmer hat während der Zeit der Vertragsabwicklung Änderungen seines Namens, sowie jede Änderung seiner Anschrift sofort schriftlich anzuzeigen. Gibt der Reiseteilnehmer eine Änderung seiner Anschrift nicht bekannt und gehen ihm deshalb an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Anschrift gesandte, rechtlich bedeutsame Erklärungen nicht zu, so gelten die Erklärungen trotzdem als zugegangen.

2. Vermittlung von Fremdleistungen

Der Veranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort).

3. Leistungen/Preise

Nicht in Anspruch genommene Leistungen können im Allgemeinen nicht erstattet werden.

Kinderermäßigung: Kinder unter 2 Jahren können ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug bei Charterflügen unentgeltlich, bei Linienflügen gegen Gebühr befördert werden, sofern je Kind eine erwachsene Begleitperson mitreist. Vollendet das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr, gelten bei Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab 2 Jahren.

Die Verlängerung Ihres Urlaubsaufenthaltes ist nur nach Rücksprache mit unserer Reiseleitung sowie bei Verfügbarkeit der Unterbringung und späteren Rückflugplätzen möglich. Bei Ferienaufenthalten über 3 Wochen entstehen Kosten für freibleibende oder frei zu haltende Flugplätze, daher ist die Berechnung einer Flugausgleichsgebühr möglich.

Im Linienflugverkehr sind besondere Tarif- und Anwendungsbestimmungen zu berücksichtigen. Seit dem 16.07.2006 ist der Veranstalter gemäß der Verordnung (EG) 2111/2005 vom 14.12.2005 verpflichtet, Sie bei Buchung über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) zu unterrichten. Steht ein ausführendes Luftfahrtunternehmen bei Buchung noch nicht fest, sind Sie insoweit zunächst über die Identität des wahrscheinlich ausführenden Luftfahrtunternehmens zu unterrichten. Sobald die Identität endgültig feststeht, werden Sie entsprechend unterrichtet. Im Falle eines Wechsels des ausführenden Luftfahrtunternehmens nach Buchung sind Sie über den Wechsel so rasch wie möglich zu unterrichten. Die Liste von Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen („gemeinschaftliche Liste“) finden Sie auf der Internetseite von dta Touristik (www.dtatouristik.at).

4. Preisänderungen zum Katalog

4.1.Vor Vertragsabschluss

Wir behalten uns vor, bis zum Vertragsabschluss Änderungen der Katalogpreise, die sich zum Beispiel aus gestiegenen Kosten und

Gebühren ergeben, vorzunehmen.

4.2. Nach Vertragsabschluss

Eine Reisepreiserhöhung ist in dem Umfang möglich, wie sich durch die Preisänderung der Leistungsträger die Erhöhung des (entsprechenden) Reisekostenanteils auf den Reisepreis im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses auswirkt. Der Reisepreis kann sich in dem Verhältnis erhöhen, in dem sich die jeweilige Kostenposition erhöht, an die die Preiserhöhung geknüpft ist. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten für den Reiseveranstalter, etwa auf Grund gestiegener Treibstoffkosten, so hat der Reiseveranstalter das Recht, diese Zusatzkosten nach folgender Regelung den Kunden zusätzlich in Rechnung zu stellen.


1) Bei einer Preiserhöhung, welche vom Beförderungsunternehmen dem Reiseveranstalter pro Sitzplatz in Rechnung gestellt wird, kann der Reiseveranstalter diese Zusatzkosten an den Kunden weiterverrechnen.

2) Wird seitens des Beförderungsunternehmens die Preiserhöhung für das gesamte Beförderungsmittel in Rechnung gestellt, so können diese zusätzlichen Kosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt, und der sich so für den Einzelplatz ergebende Erhöhungsbetrag vom Reisenden verlangt werden. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben/Steuern, wie z.B. Hafen- oder Flughafengebühren, Umsatzsteuer oder Taxen gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den sich aus diesen erhöhten Kosten ergebenden Betrag gegenüber den Kunden erhöht werden. Eine Preissenkung aus diesen Gründen ist an den Reisenden weiterzugeben. Die Berechnung des neuen (gesenkten) Preises bzw. die Preissenkung erfolgt sinngemäß bzw. analog zu den obigen Bestimmungen.

5. Gewährleistung/Haftung

Bei Fluggesellschaften ist die Haftung der Höhe nach in jedem Fall gesetzlich mit den in Artikel 22 des Warschauer Abkommens bzw. in Artikel 21 und 22 des Montrealer Übereinkommens genannten oder unter Höchstbeträgen genannten beschränkt.

6. Reiseänderungen

Werden von Ihnen nach Buchung Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen, wird – neben entstandenen Unkosten - eine Umbuchungsgebühr von € 30,- pro Person eingehoben.

Eine Umbuchung ab 29 Tage vor Reiseantritt gilt als Rücktritt und es werden die unter Punkt 7.1.,c) der Allgemeinen

Reisebedingungen angeführten Stornogebühren in Rechnung gestellt.

7. Versicherung

Der dta Touristik-Reiseschutz wird automatisch bei jeder Buchung mitgebucht. Wollen Sie die Vorteile dieses Angebotes jedoch nicht nutzen, geben Sie dies bitte sofort, bei der Buchung im Reisebüro, bekannt.

Informationen dazu erhalten Sie bei der Europäischen Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, Tel. +43/1/317 25

00-73930, Fax +43/1/319 93 67, E-Mail: info@europaeische.at.

Als Vertragsgrundlage gelten die EUROPÄISCHEN Reiseversicherungsbedingungen ERVRVB 2011 - diese erhalten Sie auf

Wunsch von Ihrem Reisebüro oder von der Europäischen Reiseversicherung. dta Touristik GmbH

Grünbergstraße15/1/5

A-1120 Wien

FN 403851 z, UID-Nr. ATU68184519, DVR 401129

Insolvenzschutz:

dta Touristik ist unter Nr. 2013/0040 im Reiseveranstalterverzeichnis beim Bundesministerium für Wirtschaft, Jugend und Familie eingetragen und bei der Zürich Insurance plc. insolvenzversichert. Polizzen Nummer:701.015.276.230. Abwickler: Cover-Direct Versicherungsmakler und Werbeagentur GmbH. Im Insolvenzfall sind sämtliche Ansprüche innerhalb von 8 Wochen direkt beim zuständigen Insolvenzabwickler anzumelden.


INFOS A-Z

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Urlaub

Nachstehend finden Sie wichtige Tipps und Hinweise zu Ihrer bevorstehenden Urlaubsreise. Wir ersuchen Sie diese aufmerksam zu lesen um Unannehmlichkeiten vor und während Ihres Aufenthaltes entgegenzuwirken.

ABFLUGSTAG: Bitte beachten Sie, dass Charterflüge auch vorzeitig abfliegen können, daher sollten Sie bereits zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Bedenken Sie auch die Möglichkeit eines Staus, einer Panne oder einer sonstigen Verspätung. Für das Erreichen des Fluges trägt der Reisende die Verantwortung. Für versäumte Flüge kann keine Rückerstattung erfolgen! Unsere Mitarbeiter des Flughafenschalters stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

ALLES INKLUSIVE LEISTUNGEN: Nicht alle Leistungen eines Hotels sind Alles Inklusive. Bitte beachten Sie hierzu die Hotelbeschreibungen. Der Leistungsumfang des Paketes ist auch kategorieabhängig. AI-Leistungen unterliegen zeitlichen Beschränkungen und sind nicht durchgehend verfügbar. Nicht inkludierte Leistungen müssen vor Ort bezahlt werden. Manche Hotels verlangen das Tragen eines nicht abnehmbaren Armbandes! Das Alles Inklusive Leistungspaket kann oftmals bis zum check-out in Anspruch genommen werden, nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht rückerstattet werden.

ANIMATION, AKTIVITÄTEN & SPORT: In vielen Anlagen werden Unterhaltungsprogramme angeboten, in den meisten Fällen in mehreren Sprachen bzw. richten sich die Animateure nach der Zusammensetzung der Gäste. Viele Abendprogramme finden im Freien statt und gehen bis ca. 24:00 Uhr. Dadurch kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Zumeist ist einmal die Woche „day off“ und somit animationsfrei. Einige angebotene Aktivitäten sind witterungsabhängig und stehen nicht durchgängig zur Verfügung. Einige Leistungen können nur nach vorheriger Reservierung in Anspruch genommen werden. Durch die starke Nachfrage kann es vorkommen, dass Sportgeräte nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Es kann auch vorkommen, dass die Termine, die Häufigkeit oder Dauer nicht immer Ihren

Vorstellungen entsprechen, wir bitten Sie in solchen Fällen um etwas Verständnis und Flexibilität. Durch die permanente Inanspruchnahme des Materials können Abnutzungserscheinungen zu Tage treten. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis wenn die angebotenen Leistungen nicht dem gewohnten Standard entsprechen. Die Teilnahme und Inanspruchnahme sämtlicher Aktivitäten und sportlicher Leistungen erfolgt auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder. Bitte überprüfen Sie Sportgeräte vor Inanspruchnahme, bei Beschädigung ist vor Ort Ersatz zu leisten.

AQUAPARK/WASSERRUTSCHEN: Wir bitten Sie zu beachten dass diese Einrichtungen zumeist bestimmten Servicezeiten unterliegen und daher nicht durchgängig verfügbar sind. Weiters unterliegen die meisten Rutschen bestimmten Alters und/oder Größenvorschriften. Diese dienen zur Sicherheit und werden von den Betreibern festgelegt. Bei Benützung dieser Einrichtungen haften Eltern für ihre Kinder.

AUSFLÜGE: Während Ihres Urlaubes besteht die Möglichkeit interessante Ausflüge bei unseren Partneragenturen zu buchen. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Informationsmappe in Ihrem Hotel. Bei diesen Ausflügen werden Sie von einem deutsch sprechenden Betreuer begleitet. dta Touristik tritt bei den Ausflügen nur als Vermittler auf. Die Haftung liegt bei den jeweiligen veranstaltenden Unternehmen. Oftmals unterliegen Ausflüge einer Mindestteilnehmerzahl, wir bitten Sie dies zu beachten.

BABIES/INFANTS: Als solche gelten Kinder, die bis zum Rückreisetag noch nicht den 2ten Geburtstag hatten. Diese haben auf dem Flug keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Bitte beachten Sie, dass ein Gitterbett nicht automatisch gebucht wird, und es sich bei Buchung lediglich um einen unverbindlichen Kundenwunsch handelt. Vor Ort wird im Hotel nach Verfügbarkeit ein Gitterbett zur Verfügung gestellt (teilweise gegen Gebühr). Bitte beachten Sie, dass es dadurch zu einer Platzbeeinträchtigung im Zimmer kommen kann. Oftmals sind keine Utensilien wie Nachttöpfchen, Wickelunterlage, Sitzverkleinerung, Fläschchenwärmer oder ähnliches vor Ort erhältlich. BAUTÄTIGKEIT In einzelnen Tourismusgebieten kann es zu Bautätigkeiten außerhalb der Anlage kommen, welche von den Hotelbetreibern nicht verhindert werden können. Sollten wir diesbezüglich Informationen von unseren örtlichen Agenturen bekommen, werden diese rechtzeitig an Ihr Reisebüro weitergeleitet.

BEKLEIDUNG: Bei Anlagen höherer Kategorie gibt es oft bestimmte Kleidungsvorschriften und kurze Hosen sind insbesondere zum Abendessen nicht gerne gesehen. Wir möchten Sie bitten, dies bei der Wahl Ihrer Reisebekleidung zu beachten und dementsprechend zu packen.

CHECKIN/CHECKOUT: Der internationale Standard erlaubt den Behalt des Zimmers im Normalfall bis etwa 12 Uhr. Nach gründlicher Reinigung wird dieses anschließend an den nächsten Gast übergeben – somit erfolgt die Übergabe an den nächsten Gast etwa gegen 15 Uhr. Selbstverständlich bemühen sich die Hoteliers die Zimmer bereits früher übergeben zu können, wir ersuchen Sie jedoch um Verständnis, wenn dies insbesondere in der Hochsaison oder bei Vollauslastung des Hauses nicht möglich ist.

EINZELZIMMER: Oftmals werden Doppelzimmer zur Alleinbenützung angeboten. Aber nicht immer müssen Einzelzimmer in der Größe mit der Beschreibung der Doppelzimmer übereinstimmen, da in vielen Hotels nur eine begrenzte Anzahl vorhanden ist.

EIN- / AUSREISEBESTIMMUNGEN: Bitte informieren Sie sich bereits bei Buchung über die bestehenden Ein- und Ausreisebestimmungen (Gültigkeit des Passes, Visumspflicht, Impfungen usw.) Unser Unternehmen übernimmt für das Vorhandensein ordnungsgemäßer Ein- und Ausreisedokumente keinerlei Haftung.

ESSEN UND TRINKEN: Oftmals wird neben internationalen Themenabenden auch oft landestypische Kost serviert, diese wird nicht immer heiß serviert und auch anders zubereitet. Wir empfehlen Getränke nicht eiskalt zu konsumieren, da es dadurch zu gesundheitlicher Beeinträchtigung kommen kann. Aufgrund der ungewöhnlichen Gewürze und insbesondere durch das veränderte Klima kann es in den ersten Tagen zu Durchfallerkrankungen kommen. Es kann daher nicht automatisch von mangelnden hygienischen Bedingungen und minderwertig zubereiteten Speisen ausgegangen werden. Bitte beachten Sie auch dass in den meisten Ländern das Leitungswasser schlicht als Brauchwasser zu verwenden ist und nicht zum Trinken geeignet ist.

EUROPÄISCHE REISEVERSICHERUNG: dta Touristik tritt bei Abschluss einer Reiseversicherung lediglich als

Vermittler auf. Die Schadensabwicklung wird ausschließlich durch die Europäische Reiseversicherung vorgenommen!

FLUGAUFZAHLUNGEN und –ABSCHLÄGE: Diese werden pro Flugkette, pro Person, auch für Kinderpauschale und -preis verrechnet. Bei Aufenthalten über 21 Tagen kann es zu einer zusätzlichen Flugauslgeichsgebühr kommen.

FLUGGEPÄCKBESTIMMUNGEN

Betreffend des Freigepäcks, der Anzahl der Gepäckstücke, des Sportgepäcks sowie Handgepäcks gelten die Gepäckbestimmungen der befördernden Fluggesellschaft, Die Fluggesellschaft kann Zusatzgebühren für (Sonder-) Gepäck erheben. Sondergepäck muss bei der jeweiligen Fluggesellschaft rechtzeitig angemeldet und ggf. bezahlt werden. Informieren Sie sich bitte bei Ihrer gebuchten Fluggesellschaft bzw. Ihrem Reisebüro über die aktuellen Bestimmungen.

FLUGHAFENGEBÜHREN: Flughafentaxe, Sicherheitsgebühren oder dergleichen sind in unseren Preisen bereits inkludiert.

FLUGPLANÄNDERUNGEN: Da die Flugzeiten zur Zeit der Produktplanung festgesetzt werden, bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass es auch noch kurzfristig vor Abflug zu Flugplanänderungen kommen kann. Flugzeiten und CarrierInfos, die Sie von Ihrem Reisebüro bei Buchung erhalten, sind unverbindlich. Kurzfristige Änderungen des Fluggeräts, der Fluggesellschaft oder der Streckenführung aus technischen oder organisatorischen Gründen bleiben dem Reiseveranstalter und der Fluglinie vorbehalten! Vereinzelt kann es vorkommen, dass der Hinflug am Abend und

der Rückflug am Morgen stattfinden. Es gelten die Flugzeiten, welche auf Ihren Flugtickets angegeben sind.

FLUGTARIFBESTIMMUNGEN Wir weisen Sie darauf hin, dass seitens der Fluggesellschaft folgende Einschränkungen gelten können:

Die Flugtarife sind nur bedingt und wenn nur gegen Gebühr umbuchbar oder stornierbar. Diese Gebühr kann bis zu 100% des Flugpreises betragen.

FLUGVERSPÄTUNGEN: Luftraumüberlastungen, Streiks, Schlechtwetter, etc. können zu Flugverspätungen führen, auf welche wir keinen Einfluss haben. Für daraus resultierende Mehrkosten bzw. versäumte Leistungen am Zielort sowie sonstige Schäden aufgrund einer Verspätung können wir leider keine Haftung übernehmen. Bitte beachten Sie, dass der An- bzw. Abreisetag vorrangig der Beförderung und nicht der Erholung dient.

HOTEL-ONLY: Bei Buchung eines reinen Hotelarrangements wird eine Buchungsgebühr von € 2,- pro Nacht und

Erwachsenem eingehoben. Nicht alle Anlagen stehen für eine Hotel-only Buchung zur Verfügung.

KATALOGFOTOS: Es kann sein, dass diese durch etwaige Umund Zubauten bzw. Renovierungen nicht mehr mit den

örtlichen Gegebenheiten übereinstimmen, da der Katalogdruck bereits etwa ein Jahr vor Urlaubsantritt erfolgt.

KATEGORISIERUNG: Die Kategorisierung der Hotels richtet sich nach den landesüblichen Kriterien und wird von den nationalen Tourismusbehörden bzw. deren Vereinigung vorgenommen. Meistens stimmen diese nicht mit den

österreichischen Bewertungsbestimmungen überein. Die dta Touristik–Bewertung wurde aufgrund subjektiver Eindrücke getätigt und dient als zusätzliche Hilfestellung.

KINDERERMÄSSIGUNGEN: Die Kinderpauschale bzw. der Kinderpreis wird pro Kind berechnet und gilt für einen

Aufenthalt bis zu max. 3 Wochen. Die Unterbringung erfolgt im Zusatzbett mit 2 Erwachsenen im Doppelzimmer.

KLIMAANLAGEN: Meist sind diese zentralgesteuert und deren Betrieb wird den vor Ort gegebenen Temperaturen angepasst. Da Klimaanlagen viel Strom verbrauchen, werden diese meist nur stundenweise eingeschaltet. Bei Stromausfällen oder Stromschwankungen kann es zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Klimaanlagen kommen. Meist funktionieren Klimaanlagen nur bei geschlossenen Fenstern und Türen und in Kombination mit der Schlüsselkarte. Da die Klimaanlage zur Ausstattung gezählt wird und nicht als bezahlte Leistung im Pauschalpreis eingerechnet ist, können wir für das Nichtfunktionieren daher keinen Ersatz leisten. Bei Inbetriebnahme der Klimaanlage ist eine Geräuschentwicklung leider nicht zu unterbinden, wir bitten Sie dies zu beachten.

KUNDENWÜNSCHE HOTEL: Gerne nehmen wir bei Buchung Ihre Kundenwünsche entgegen (Lage des Zimmers, Zimmernummern, etc.) und leiten diese an den Hotelier vor Ort weiter. Da die Erfüllung dieser Wünsche dem Hotelier obliegt, können wir hierfür keine Garantien übernehmen. Sie sind daher rechtlich unverbindlich!

MAHLZEITEN/ALL INKLUSIVE VERPFLEGUNG: An den An- und Abreisetagen kann aufgrund der unterschiedlichen Flugzeiten die volle Anzahl der gebuchten Mahlzeiten nicht gewährleistet werden. Diese Tatsache wurde bereits bei der Kalkulation des gesamten Reisepreises berücksichtigt!

MEHRBETTZIMMER: Da es sich bei diesen Zimmertypen um Standardzimmer für 2 Personen handelt, in welchen Zustellbetten, Klappbetten oder Sofabetten bereitgestellt werden, kann es zu räumlichen Beeinträchtigungen kommen. Eine komfortable Unterbringung von über 2 Personen kann nur in speziell dafür vorgesehenen Raumtypen (z.B: Familienzimmer) garantiert werden!


MINICLUB/KINDERBETREUUNG: Bitte beachten Sie auch, dass ein Kinder- oder Miniclub nicht mit einem Kindergarten vergleichbar ist. Im Regelfall sind die Einrichtungen nur 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag geöffnet. In vielen Fällen sprechen die Betreuer nicht deutsch!

NACHTRUHE: In Hotels- und Clubanlagen kann es aufgrund der Unterhaltungsprogramme auch noch nach 22.00 Uhr zu Lärmbelästigungen kommen. Dies ist auch in vielen Urlaubsorten durch nahe gelegene Bars und Diskotheken möglich und kann nicht verhindert werden. Bitte achten Sie bei der Beschreibung des Hotels auf die Art der Animation sowie deren Lage.

NAMENSÄNDERUNG / UMBUCHUNGEN: Bis zum 28. Tag vor Reiseantritt ist eine kostenlose Umbuchung möglich (Details siehe Schönteil S.7). Ab dem 27. Tag vor Reiseantritt werden für Namensänderungen € 30,-/Person eingehoben. Bei allen anderen Änderungen erfolgt eine Stornierung lt. ARB’s. (siehe S.94).

NEBENKOSTEN / EXTRAS: Auf die Preisgestaltung der in den Anlagen befindlichen Geschäfte kann auch kein Einfluss genommen werden, da diese von privaten Unternehmen betrieben werden. Preise für Getränke und Extraleistungen die im Pauschalpreis nicht inkludiert sind werden vom Hotelier festgelegt und richten sich auch nach der Kategorie der Anlage, meist werden für Telefonie aber auch Geldwechsel höhere Gebühren als üblich eingehoben.

NETTOPREISE: Unsere kalkulierten Preise sind Endverbraucherpreise, auf die keine Rabatte gewährt werden können.

PROMOTIONZIMMER: Durch Lage und Sicht beeinträchtigt, ansonsten wie Standardzimmer ausgestattet. In den Anlagen steht hierfür nur ein limitiertes Kontingent zur Verfügung.

ROLLSTUHLGERECHTE ZIMMER: Bitte entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung welche Anlagen über Zimmer, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind, verfügen. Die örtlichen Gegebenheiten können nicht 1:1 auf österreichische Kriterien umgelegt werden. Deshalb ist es wichtig, jeden Fall nochmals mit dem Hotelier vor Ort abzuklären. Rollstuhlgerechte Zimmer sind nicht Teil des Vertragskontingentes, daher müssen diese immer angefragt werden.

ROULETTEBUCHUNG: Bei einer Roulettebuchung kann das Hotel in dem Sie unterbracht werden in diesem

Katalog vorkommen, dies muss allerdings nicht der Fall sein. Eine Zusicherung, dass Sie in einem

Kataloghotel untergebracht werden, kann daher nicht erfolgen! Die Ausschreibung von Roulettereisen erfolgt ausnahmslos auf Basis der Landeskategorie, welche von der örtlichen Tourismusbehörde vergeben wird und kann daher in der Regel nicht mit dem österreichischen Sternesystem verglichen werden. Gegenstand einer Roulettebuchung ist lediglich die Unterbringung in der gebuchten Kategorie, in der gebuchten Destination (=Zielflughafen), mit der gebuchten Verpflegungsart. Besondere Ausstattungszusagen oder eine bestimmte Lage des Hotels sind nicht Vertragsbestandteil. Als Urlaubsdestination gilt der Flughafen mit dessen zugehöriger Urlaubsregion, bei Antalya erschließt sich die Region

z.B. von Tekirova im Westen bis hin zu Alanya im Osten.

SCHIRME UND LIEGEN: Die Anzahl der Liegen und Schirme im Pool- sowie auch im Strandbereich stimmen aus Platzgründen nicht immer mit der Bettenkapazität der Anlagen überein. Dadurch kann es besonders in der Hochsaison zu Engpässen kommen. Bitte entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung ob Liegen, insbesondere im Strandbereich, gegen Gebühr sind.

STRAND / POOLS: Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Entfernungen zum Strand als ungefähre Werte gelten und der tatsächliche Fußweg länger ausfallen kann. Witterungsbedingt kann es zu Verunreinigungen am Strand durch Algen, Seegras, Quallen etc. kommen. Hotelpersonal sowie lokale Gemeinden sind jedoch sehr bemüht, diese sauber zu halten. Gleiches gilt auch fürs Meer, bei dem es wetterbedingt durch Strömungen oder Aufwühlungen zu Verschmutzungen kommen kann. Hierfür können wir keine Haftung übernehmen. Dem Poolwasser werden aus hygienischen Gründen Chemikalien beigefügt, wodurch es bei empfindlichen Personen zu Reizungen kommen kann. Während eines notwendigen Wasserwechsels kann der Pool nicht benutzt werden. Die Benutzung der Poolanlage ist nur unter Einhaltung der, vom Hotelier festgelegten, Poolregeln gestattet. Eltern haften bei Benutzung der Pools für ihre Kinder.

TRANSFER: Bei Ankunft werden Sie nach der Gepäcksannahme von unserer örtlichen Partneragentur in Empfang genommen und zu den Transferbussen gewiesen. Die Angabe über die Transferzeit im Katalog ist lediglich ein Richtwert, aufgrund von Straßenverhältnissen bzw. der Notwendigkeit mehrere Hotels anzufahren, kann es zu Überschreitung dieser kommen. Übergepäck (Fahrräder, Surfbretter, Golfbags, etc.) muss vor Reiseantritt gemeldet werden. Etwaige Mehrkosten für den Transfer müssen vor Ort beglichen werden. In der Hochsaison kann es vorkommen, dass die Flughäfen überfüllt sind und der Check-In etwas länger dauert. Aus diesem Grund ist die Transferzeit für die Rückreise großzügiger

bemessen. Die Abfahrtszeit für den Rücktransfer entnehmen Sie bitte der Informationstafel in Ihrem Hotel.

TRINKWASSER: Leitungswasser besteht im Mittelmeerraum fast ausschließlich auch reinem Brauchwasser und sollte nicht getrunken werden. Wir empfehlen daher, nur in Flaschen abgefülltes Wasser zu verwenden.

UNANNEHMLICHKEITEN / MÄNGEL: Bei Unannehmlichkeiten bitten wir Sie, sich vor Ort an unsere Reiseleitung zu wenden. Diese wird sich bemühen, etwaige Mängel sofort an Ort und Stelle zu beheben. Bitte beachten Sie, dass die Reiseleitung nur berechtigt ist, vorgetragene Beschwerden auf dem dafür vorgesehenen Formblatt zur Kenntnis zu nehmen, jedoch nicht, rechtliche Ansprüche anzuerkennen oder Mängel zu bestätigen. Nach Ihrer Rückkehr reichen Sie dann bitte eine schriftliche Reklamation mit Beilage dieses Formblattes bei uns ein. Beachten Sie bitte auch unbedingt die Schadensminderungspflicht gemäß ABGB!

URLAUBSADRESSE: Aufgrund des Datenschutzgesetzes ist es uns nicht erlaubt, Ihren Aufenthaltsort an Dritte weiterzugeben. Wir ersuchen Sie daher, Ihre Adresse und Telefonnummer schon vorab bei Verwandten und Bekannten zu hinterlassen. Die Kontaktdaten des gebuchten Hotels entnehmen Sie bitte unserem Katalog.

URLAUBSBETREUUNG: Unsere gut geschulten, deutsch sprechenden Reiseleiter erwarten Sie bei Ankunft vor Ort und stehen Ihnen während des gesamten Aufenthaltes gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die genauen Zeiten für Sprechstunden und Telefonnummern etc. entnehmen Sie bitte der Informationstafel in Ihrem Hotel. Hier finden Sie dann auch alle notwendigen Informationen wie z.B. genaue Flugzeiten und die Abholung für den Rückflug.

ÜBERBUCHUNGEN: Es kann speziell in der Hochsaison zu solchen kommen. Sollte uns eine Überbuchung vor Reiseantritt gemeldet werden, wird diese Information umgehend an Ihr Reisebüro weitergeleitet und eine gleichwertige oder höherwertige Alternative angeboten. Wenn wir die Information durch die Hotelleitung jedoch nicht rechtzeitig bekommen, werden sich unsere örtliche Partneragentur und die Reiseleitung bemühen, Ihnen sofort eine Ersatzunterkunft gleicher oder höherer Kategorie anzubieten.

ÜBERGEPÄCK: Sollte Ihr Reisegepäck die auf dem Flugticket angegebene Freigepäcksgrenze überschreiten, kann dies

als Übergepäck verrechnet werden. Sportgeräte sowie sperrige Güter z.B. Surfbretter, Golfbags, Fahrräder müssen bereits bei der Buchung an Ihr Reisebüro gemeldet werden, da nur eine beschränkte Anzahl transportiert werden kann. Für

daraus resultierende Mehrkosten oder Schäden haftet der Reiseteilnehmer selbst.

VERGESSENE GEGENSTÄNDE/DIEBSTAHL: Sollten Sie beim Transfer oder im Hotel Gegenstände vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung, die örtliche Agentur oder an unsere Zentrale in Wien. Wir stehen Ihnen bei der Wiederbeschaffung gerne zur Verfügung, können aber leider keine Haftung für verlorene Gegenstände übernehmen. Bitte wenden Sie sich bei einem Diebstahl sofort an unsere örtliche Reiseleitung, die Ihnen gerne behilflich sein wird. Für die Einreichung bei der Versicherung benötigen Sie unbedingt eine polizeiliche Diebstahlsanzeige. Bitte beachten Sie auch, dass Bargeld in einem Safe nicht versichert ist. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Verlust oder Diebstahl.

VERLÄNGERUNG IM ZIELGEBIET: Nach Rücksprache mit der Reiseleitung vor Ort, ist eine Verlängerung in der Anlage Ihrer Wahl, nach Verfügbarkeit, möglich. Die Preisberechnung ist aufenthaltsbezogen und es entstehen eventuell Bearbeitungsgebühren.

VOR- /NACHSAISON: In der Vor- und Nachsaison kann es bei den Sport- und Unterhaltungsaktivitäten in den Anlagen oder der Infrastruktur in den Urlaubsorten zu Einschränkungen kommen. Dies wurde bereits in unserer Preisgestaltung berücksichtigt.

WASSERVERSORGUNG/TECHNISCHE EINRICHTUNGEN: Durch schlechtes Wetter oder lang anhaltende Trockenheit kann es bei der Warmwasseraufbereitung oder der Wasserversorgung zu Engpässen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis. Es handelt sich in diesen Fällen um höhere Gewalt für die wir keine Haftung übernehmen können.